Trend Micro übernimmt SOC-Technologie-Experten Anlyz

Trend Micro gibt die Akquisition von Anlyz bekannt, einem Technologiehersteller für Security-Operations-Center (SOCs). Die Übernahme erweitert die Orchestrierungs-, Automatisierungs- und Integrationsfähigkeiten von Trend Micro und ermöglicht es Unternehmen und Managed-Security-Service-Providern (MSSPs), die Leistungsfähigkeit ihrer Security sowie ihre Betriebs- und Kosteneffizienz zu optimieren.

Trend Micro und Anlyz sind seit 2021 Technologie-Allianzpartner und haben bereits über 30 gemeinsame Kunden. Die Übernahme umfasst geistiges Eigentum, Branchenkenntnisse und mehr als 40 technische Mitarbeiter, welche dabei helfen werden, Trend Micros Security-Plattform strategisch weiterzuentwickeln. Das über 3000 Mitarbeiter umfassende technische Team von Trend Micro wächst damit weiter und ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore, Indien, entsteht.

Anlyz bietet leistungsstarke Security-Orchestration, Automation and Response (SOAR) für MSSPs, um den Incident-Response-Prozess über mehrere Kunden hinweg zu verwalten. Darüber hinaus profitieren Service Provider von intelligenter Log-Aggregation, welche die Datenaufnahme und -anreicherung aus unterschiedlichen Datenquellen und Security-Lösungen ermöglicht und dabei eine hochleistungsfähige, skalierbare Architektur nutzt. Trend wird die SOAR-Lösung von Anlyz und das umfangreiche Angebot an Produktkonnektoren nutzen, um seine Plattform zu erweitern und für Kunden zusätzliche Integrations- und Automatisierungsoptionen in ihren IT-Ökosystemen zu ermöglichen.

MSSPs können damit ihre strategischen SOC-Services ausbauen und gleichzeitig die Komplexität des zugrundeliegenden Security-Stacks minimieren, indem sich die Anzahl der benötigten Technologieanbieter reduziert. Die Unternehmenskunden von Trend profitieren von einer umfassenden Plattform für Extended-Detection and Response (XDR) und Incident-Response-Orchestrierung, was die Produktivität der Analysten maximieren und Ressourcenknappheit abmildern kann.

Gartner stellt fest: „Einkäufer, sowohl bei Endkunden als auch bei Service-Providern, treiben die Konsolidierung von Anbietern weiter voran und präferieren deshalb Best-of-Suite- und integrierte Lösungen gegenüber Best-of-Breed-Punktlösungen. Bevorzugte Technologieanbieter werden diejenigen sein, welche die Integration mit anderen IT- und Sicherheitstechnologien und -tools innerhalb der Umgebung erleichtern und konkrete Use Cases ermöglichen.“

MSSPs von Trend Micro profitieren durch die Übernahme von folgenden Vorteilen:

  • Eine einheitliche Technologieplattform zur Verwaltung ihres SOC-Angebots.
  • Geringerer Bedarf an individuellen Lösungen dank eines integrierten Core-Stacks und einer mandantenfähigen Ansicht, die sofort einsatzbereit ist.
  • Sichtbarkeit, Analyse und Automatisierung über mehrere Trend-Micro-Lösungen, Produkte von Drittanbietern und Kundeninstanzen hinweg, was die Verwaltung von XDR erleichtert.
  • Eine skalierbare, flexible und funktionsreiche Plattform, die alle Arten von Kunden anspricht, unabhängig von Größe und Komplexität ihrer IT-Umgebung.

„Wir freuen uns, das Anlyz-Team in der Trend-Micro-Familie willkommen zu heißen. Gemeinsam erhöhen wir die Effektivität von SOCs und reduzieren die Belastung sowohl auf technologischer als auch auf Ressourcenebene.“, sagt Kevin Simzer, Chief Operating Officer bei Trend Micro. „Aufgrund des Marktdrucks sehen wir, dass Unternehmen nicht mehr mit punktuellen Security-Lösungen experimentieren, sondern eine breite Plattform bevorzugen, die eine Anbieter-Konsolidierung sowie die Maximierung der Investitionsrendite und Effizienz ermöglicht.“

#TrendMicro