Vertiv veröffentlicht Augmented-Reality-App für immersive Produkterkundung

Vertiv stellt mit der „Vertiv XR-App“ ein Tool vor, das Betreibern von Rechenzentren, IT-Managern und Vertriebspartnern die Möglichkeit bietet, Vertiv-Produkte an dem Ort zu erleben, an dem sie sich in der Anlage befinden würden. Die virtuelle Darstellung hilft den Entscheidern im Rechenzentrum von heute, indem sie ihnen ein praktisches Tool für die Raumplanung und den Support nach der Installation zur Verfügung stellt. Ziel ist es, das Verständnis dafür zu verbessern, wie die Infrastruktur ihre Rechenleistung unterstützt und sich auf den Platzbedarf auswirkt. Die App ist im Apple-App-Store und im Google-Play-Store erhältlich.

Die Einführung der Vertiv-XR-App ist der neueste Meilenstein in der umfassenden und fortlaufenden Digitalisierungsinitiative von Vertiv. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf das Kundenerlebnis und erweitert die Ressourcen, die seinen Kunden und Channel-Partnern zur Verfügung stehen. Die Vertiv-XR-App ist das erste Tool dieser Art, das diese Technologie, die auch im Architekturbereich zum Einsatz kommt, auf den Bereich der Rechenzentren überträgt. Die App wurde bei den Computing 2022 Technology Product Awards als „Best Digital Transformation Product or Service – Enterprise“ ausgezeichnet und erhielt eine Fünf-Sterne-Bewertung von IT Channel, die sie als „die beste Augmented-Reality-App, die im Jahr 2022 getestet wurde“ bezeichnet.

„Mit der Vertiv-XR-App schlagen wir eine Brücke zwischen physischen und digitalen Interaktionen“, erklärt Cristian Scarpa, CIO EMEA & Global VP Customer & Employee Technologies bei Vertiv. „Die App ermöglicht es unseren Kunden und Partnern, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen und Empfehlungen auszusprechen, die Interaktion zwischen neuen Produkten und ihren bestehenden Umgebungen auf greifbare Weise zu visualisieren und Details zu diesen Produkten zu erkunden – und das alles mit einem einfachen Handgriff.“


Die Vertiv-XR-App führt die Nutzer durch die Produktauswahl und -platzierung, indem sie mit Hilfe von Augmented-Reality eine realistische Darstellung des Produkts am Ort der Wahl liefert – egal, ob es sich um ein Rechenzentrum, ein Büro, eine Lobby oder ein Wohnzimmer handelt. Die Benutzer können verschiedene Vertiv-Lösungen jederzeit und an jedem Ort ihrer Wahl sehen und erkunden. Sie bleiben auch nach dem Kauf und der Installation eingebunden, indem sie sich ergänzende Lösungen ansehen und ihre Erfahrungen mit Vertiv in den sozialen Netzwerken teilen können.

„Diese Art von Technologie wurde bereits für verschiedene Consumer-Anwendungen eingesetzt. Beispielsweise um zu zeigen, wie neue Schränke in einer Küche aussehen könnten oder wie eine andere Verkleidung am Haus wirkt. Wir haben diese Art von Anwendung jedoch noch nie im Rechenzentrum gesehen“, so Martin Coulthard, Global Vice President Demand Generation Marketing bei Vertiv. „Wir geben den Kunden die Möglichkeit, die Geräte vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen, sodass sie ihre Entscheidung für Vertiv unbesorgt treffen können.“

Die umfassenden Digitalisierungsmaßnahmen des Unternehmens konzentrieren sich auf die Entwicklung und Aktualisierung digitaler Ressourcen, die Kunden und Partnern einen besseren Service bieten und sie auf Augenhöhe ansprechen. Das Hauptziel ist es, die Online-Interaktionen der Benutzer mit Vertiv zu verbessern, es ihnen zu erleichtern, das zu finden, was sie brauchen, wenn sie Vertiv.com besuchen oder die Vertiv-XR-App verwenden und Vertiv und seinen Partnern zu helfen, sinnvollere und produktivere Beziehungen zu Kunden und Partnern zu pflegen.

#Vertiv