Proaktive Incident-Response für SaaS

Mit der Einführung von Proactive-Incident-Response verbessert der Spezialist für datenzentrierte Cybersicherheit Varonis Systems, die Datensicherheit seiner Kunden noch weiter. Im Rahmen des SaaS-Angebots überwacht ein Team erfahrener Analysten verdächtige Aktivitäten auf Kundenseite, untersucht Alarme und informiert die Sicherheitsverantwortlichen über potenzielle Vorfälle. Mit diesem neuen Service reduziert Varonis den Druck auf die Sicherheitsteams erheblich und verbessert deren Fähigkeit, Datenverletzungen zu verhindern.

Neben der taktischen Unterstützung bei der Reaktion auf Vorfälle, der Suche nach Bedrohungen und der Priorisierung von Warnmeldungen bieten die Sicherheitsexperten von Varonis auch strategische Beratung, passen Bedrohungsmodelle an und führen Präventivmaßnahmen durch, um die Datensicherheit der Kunden kontinuierlich zu verbessern.

„IT- und Sicherheitsteams stehen vor einer schwierigen Aufgabe, wenn es darum geht, potenzielle Anzeichen eines Cyberangriffs zu erkennen und darauf zu reagieren. Der Fachkräftemangel im Bereich der Cybersicherheit führt dazu, dass Unternehmen dieses Problem nicht einfach so lösen können“, erklärt Matt Radolec, Senior Director Incident Response and Cloud Operations von Varonis. „Wir haben zahlreiche Erfolgsgeschichten von Kunden, die unser Incident-Response-Team in Anspruch genommen haben, um Bedrohungen zu untersuchen und abzuwehren. Mit der Veröffentlichung unserer in der Cloud gehosteten Data-Security-Platform können wir nun proaktiv die Warnmeldungen unserer Kunden überprüfen und Bedrohungen noch früher stoppen.“

„Die Investition, die wir in Varonis getätigt haben, war für das Auffinden und Stoppen von Cyberangriffen von unschätzbarem Wert. Das Varonis-Team meldet sich bei echten Vorfällen proaktiv bei mir, anstatt meinem Team nur weitere Warnungen zu übermitteln“, sagt Scott Mercer, Director, Cybersecurity and Technical Service bei der University of Kansas. „Ich schlafe nachts besser, weil ich weiß, dass wir ein zusätzliches Paar Augen haben, das unsere Umgebung überwacht.“

Proactive-Incident-Response ist ab sofort für Varonis SaaS-Kunden verfügbar und ist die jüngste von zahlreichen Funktionen, die Varonis kürzlich eingeführt hat, um die Datensicherheit weiter zu optimieren. So stellte Varonis zuletzt seine Least-Privilege-Automatisierung für Microsoft 365, Google-Drive und Box, automatisiertes Posture-Management sowie ein neues, anpassbares Data-Security-Posture-Management (DSPM)-Dashboard vor. Die Varonis-Plattform lässt sich in wenigen Minuten installieren und bietet sofortige Einblicke in die Datensicherheit. Unternehmen können sich zudem für eine kostenlose Datenrisikobewertung anmelden, um ihre Sicherheitslage zu bewerten und Datenrisiken gezielt zu beseitigen. Die Risikobewertung wird dabei durch lokale Spezialisten begleitet. Bereits während der Analyse bietet das Varonis-Incident-Response-Team proaktiven Schutz vor Cyberangriffen.

#Varonis