Neue Veeam-Data-Platform will die Geschäftskontinuität angesichts der zunehmenden Ransomware-Angriffe sicherstellen

Die neue  Veeam-Data-Platform soll die drei wichtigsten Anforderungen erfüllen, um ein Unternehmen am Laufen zu halten: Datensicherheit, Daten-wiederherstellung und Datenfreiheit, um Daten von jedem Ort aus zu sichern und zu nutzen, ohne sich an eine Plattform oder Cloud zu binden.

Die Veeam-Data-Platform von Veeam, welche Veeam Backup & Replication (VBR) v12 beinhaltet, offeriert sichere Backups und schnelle Wiederherstellungen, die das Business sprichwörtlich am Laufen halten. Sie vereint die neuesten Funktionalitäten seitens Veeam in einer einzigen robusten Lösung, die in drei Enterprise-Grade-Editionen zum Schutz von Cloud-, virtuellen, physischen, SaaS- und Kubernetes-Anwendungen angeboten wird. Damit adressiert Veeam die zunehmenden Herausforderungen in komplexen und wachsenden IT-Umgebungen, denen sich jedes Unternehmen stellen muss – von Ausfällen über Fehler bis hin zu Ransomware.

Es gibt drei Enterprise-Grade-Editionen: Foundation, Advanced und Premium. Alle Editionen enthalten Veeams VBR und Instant-Recovery; die Advanced- und Premium-Editionen bieten darüber hinaus erweiterte Ausfallsicherheitsfunktionen einschließlich Monitoring, Analyse und Wiederherstellung.

  • Die Foundation-Edition bietet die branchenweit umfassendste Datensicherung mit VBR v12, die mehr als 500 neue Funktionen und Erweiterungen enthält.
  • Die Advanced-Edition kombiniert VBR mit Veeam-ONE (ONE), um den Kunden eine tiefgreifende, intelligente Überwachung und Beobachtbarkeit zu bieten, damit sie Backup- oder Wiederherstellungsprobleme erkennen und lösen können, bevor sie entstehen.
  • Die Premium-Edition bietet ultimative, moderne Datensicherungs- und -wiederherstellungsfunktionen für Unternehmen und ist das führende Angebot mit VBR, ONE und dem Veeam-Recovery-Orchestrator (VRO). Aufbauend auf den anderen Editionen bietet die Premium-Edition die vollständige Automatisierung komplexer Datenwiederherstellungsprozesse mit Recovery-Point-Objectives (RPOs) nahe Null, während gleichzeitig Tests automatisiert werden und eine vollständige Datenausfallsicherheit mit der Gewissheit einer Wiederherstellung per Mausklick geboten wird. Kunden der Premium-Edition haben außerdem Anspruch auf die neue Veeam Ransomware Warranty, die im Falle einer Ransomware- oder Cyber-Attacke die Kosten für die Datenwiederherstellung in Höhe von bis zu 5 Millionen US-Dollar abdeckt.
Danny Allan, CTO und Senior Vice President of Product Strategy bei Veeam

„Unternehmen sind anfälliger denn je. In den letzten zwölf Monaten wurden 85 Prozent der Unternehmen mindestens einmal angegriffen; im letzten Jahr waren es noch 76 Prozent¹“, sagt Danny Allan, CTO und Senior Vice President of Product Strategy bei Veeam. „Wir wissen, dass IT-Führungskräfte das Gefühl haben, nicht ausreichend geschützt zu sein, und da IT-Umgebungen immer komplexer und anspruchsvoller werden, ist es jetzt offensichtlich, dass moderne Datensicherung in den allgemeinen Cyber-Vorsorgeplan integriert werden muss. Die Veeam-Data-Platform vereint die besten Veeam-Lösungen zu einer einzigen Plattform mit unnachgiebiger Datensicherheit, zuverlässiger Datenwiederherstellung und vertrauenswürdiger Datenfreiheit und ist so konzipiert, dass unsere Kunden die Wahl haben, die richtige Lösung zu nutzen, die ihren Anforderungen entspricht und ihren Betrieb am Laufen hält.“

Alle Editionen der Veeam-Data-Platform basieren auf der neuesten branchenführenden Backup- und Recovery-Technologie von VBR v12. Neue Funktionen, die die Wiederherstellungsfähigkeiten auf Unternehmensniveau verbessern, sorgen für Sicherheit im Falle von Katastrophen oder Cyber-Angriffen in der Hybrid-Cloud:

  • Neue Direct-to-Object-Storage-Backups: Nutzt die unbegrenzte Skalierbarkeit von Onpremises- und Cloud-Objektspeichern ohne Leistungseinbußen.
  • Trusted-Immutability für jede Workload: Stellt sicher, dass Backups nach einem Cyber-Angriff jederzeit wiederhergestellt werden können – mit umfassenden, unternehmenstauglichen Immutability-Optionen von vertrauenswürdigen Anbietern, einschließlich Objekt-, Block- und Dateispeicher vor Ort, gehärtete Repositories und de-duplizierende Speicher-Appliances, Cloud-Objektspeicher und Tape.
  • Widerstandsfähig gegen Cyber-Angriffe: Ermöglicht die schnellstmögliche Reaktion auf Ransomware-Angriffe, indem nur saubere Daten identifiziert und wiederhergestellt werden. Zusätzlich lässt sich das Zero Trust-Prinzip mit Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), passwortlosen Service-Accounts (gMSA) für Windows sowie Single-Use-Anmeldeinformationen für Linux nutzen, um die Verteidigung gegen Cyber-Angriffe mit Unterstützung für Umgebungen, die nur Kerberos und IPv6 unterstützen, zu optimieren.
  • Optimiert für Hybrid Cloud: Mehr Effizienz und Sicherheit in der Hybrid-Cloud mit unveränderlichen Backups für Cloud-native AWS- und Microsoft-Azure-Workloads, neuen Cloud-integrierten Agenten für Lift-and-Shift-Workloads und einheitlicher Cloud-Überwachung und -Berichterstellung. Ökosystem: Veeam Universal Storage API 2.0 und die neue Smart-Object-Storage-API bieten noch mehr Zukunftssicherheit für die Skalierbarkeit von Unternehmen und die Offsite-Ausfallsicherheit. Zu den Ökosystem-Anbietern gehören Pure-Storage, Scality und Object-First als erste Partner, die sich in diese neuen APIs integrieren.

Die umfassende Überwachungs- und Analyselösung von Veeam bietet intelligente Einblicke und Transparenz innerhalb der neuen Veeam-Data-Platform-Advanced und Premium-Editions, um Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor sie entstehen, und so den höchsten Schutz kritischer Daten zu gewährleisten. Die neueste Version erweitert die neuen Funktionen und bietet Unterstützung für weitere Veeam-Backup-Lösungen (einschließlich Veeam-Backup for Microsoft 365). Zu den neuen Überwachungs- und Sichtbarkeitsfunktionen gehören außerdem Unveränderlichkeitsberichte und Datenschutz-Status für Multi-Clouds. Diese neuen Fortschritte bieten mehr Wert und Einblick in die Datensicherungsstrategie von Unternehmen als je zuvor.

Die neue Veeam-Data-Platform Premium-Edition umfasst auch die Wiederherstellungsorchestrierung, eines der leistungsstärksten Tools zur Verkürzung der Wiederherstellungszeit, das Vertrauen in die Ausfallsicherheit des Unternehmens schafft. Durch die Automatisierung der Planung, des Testens und der Orchestrierung der Schritte, die für die Wiederherstellung nach einer Katastrophe erforderlich sind, können Unternehmen den Betrieb vereinfachen und die Einhaltung der Backup-Richtlinien nachweisen. Die Veeam-Data-Platform bietet zudem eine automatisierte, orchestrierte Wiederherstellung auf Microsoft-Azure, eine sofortige Wiederherstellung von Veeam-Agents-Backups als virtuelle Maschinen (VMs) und ein automatisiertes Wiederherstellungs-Rollback für saubere, ransomwarefreie Datenwiederherstellungen.

Plattform-Erweiterungen können zu jeder der Veeam-Data-Platform-Editionen hinzugefügt oder eigenständig betrieben werden, einschließlich Backup für Kubernetes mit Kasten-K10 by Veeam, Veeam-Backup for Microsoft 365 und Veeam Backup for Salesforce.

Matthias Frühauf, Regional Vice President Germany bei Veeam Software

Matthias Frühauf, Regional Vice President Germany bei Veeam: „Die neue Veeam-Data-Platform erlaubt es uns, noch besser auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und gemeinsam mit Ihnen ein sicheres Bollwerk gegen Ransomware aufzubauen. Proaktivität, ganzheitliche Strategien und insbesondere fehlerfreie und vollständige Wiederherstellungen sind dabei ein Muss. Unser Ansatz der modernen Datensicherung ist die beste Verteidigung gegen Hacker und Datendiebe – und das für Unternehmen aller Größen – von KMU über den Mittelstand bis zum DAX-Konzern.“

 

Neue Ransomware-Warranty

Als der führende Partner für die Wiederherstellung von Ransomware verfolgt Veeam einen mehrschichtigen Ansatz, damit Unternehmen auf den schlimmsten Fall vorbereitet sind. Die neue Veeam-Ransomware-Warranty, welche die Veeam-Data-Platform ergänzt, ist eine Zusage an Veeam-Kunden, dass Veeam im Falle eines Ransomware-Angriffs die Kosten für die Datenwiederherstellung bis zu einer Höhe von 5 Millionen US-Dollar übernimmt. Für berechtigte Anwender beinhaltet die Veeam-Ransomware-Warranty eine 30-minütige Support-Service-Level-Vereinbarung (SLA), einen dedizierten Support-Account-Manager, vierteljährliche Health-Checks für Best-Practice-Operationen sowie optionale Design- und Installations-Services durch einen Veeam-Accredited-Service-Provider. Darüber hinaus stellt Veeam das Veeam-Ransomware-SWAT-Team bereit – ein spezielles Team von Security-Support-Experten, die in der Wiederherstellung von Daten nach Ransomware-Attacken geschult sind, um im Falle eines Angriffs für Ihr Unternehmen zu kämpfen.

Thomas Sandner, Sr. Director Technical Sales bei Veeam

„Die besten Mittel gegen die bestehende Bedrohung durch Ransomware sind unveränderliche Backups und verlässliche Wiederherstellung. Mit der Veeam-Data-Platform sind wir nun besser als jemals zuvor dazu der Lage, Daten und Workloads unabhängig der Infrastruktur abzusichern. Die neue Veeam-Ransomware-Warranty spiegelt das Vertrauen in unsere Technologie und Fähigkeiten deutlich wider,“ so Thomas Sandner, Senior Director Technical Sales Germany bei Veeam.

#Veeam