Vertiv ernennt neuen CEO

Giordano Albertazzi, CEO bei Vertiv

Der globale Anbieter von kritischen digitalen Infrastruktur- und Kontinuitätslösungen, Vertiv, gibt bekannt, dass Giordano Albertazzi am 1. Januar 2023 die Rolle des CEO übernommen hat und in das Board of Directors berufen wurde.

„Ich fühle mich geehrt, das Ruder bei Vertiv als CEO übernehmen zu dürfen. Ich freue mich darauf, eng mit unserem Führungsteam und unseren Mitarbeitenden auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um den Wert, den wir für unsere Kunden schaffen, kontinuierlich zu steigern, unsere finanzielle Leistung weiter zu verbessern und langfristige Wertsteigerung für unsere Aktionäre zu schaffen“, so Albertazzi. „Wie ich den Vertiv-Mitarbeitern mitgeteilt habe, werden wir daran arbeiten, unser volles Potenzial auszuschöpfen, indem wir uns auf den Aufbau einer leistungsstarken Kultur der Zusammenarbeit und Innovation konzentrieren, operative Exzellenz und Umsetzung institutionalisieren und schließlich profitables Wachstum und verbesserten Cashflow liefern.“

Dazu Dave Cote, Executive Chairman bei Vertiv: „Mit mehr als zwei Jahrzehnten operativer und unternehmerischer Erfahrung bei Vertiv und Erfolgen sowohl in Europa als auch in Nord- und Südamerika ist Giordano die richtige Person, um Vertiv voranzubringen. Als Leiter der EMEA-Region war er maßgeblich an signifikanten betrieblichen und wirtschaftlichen Verbesserungen beteiligt. In Amerika war er für den laufenden Turnaround verantwortlich. Er weiß, wie man eine leistungsfähige Kultur aufbaut und erhält. Giordanos operatives Fachwissen und sein tiefes Verständnis für die Branche und die Kunden von Vertiv werden entscheidend sein, wenn es darum geht, die Performance weiter zu verbessern und gleichzeitig makroökonomische Unsicherheiten zu überwinden.

Als CEO möchte Albertazzi den intensiven Kundenfokus von Vertiv weiter stärken, damit das Unternehmen die Infrastruktur- und Geschäftsanforderungen von Rechenzentren, Kommunikationsnetzwerken und industriellen Anwendungen noch besser erfüllen kann.

Albertazzi übernimmt die Rolle des CEO in einer Zeit anhaltend starker Nachfrage in den für Vertiv relevanten Endmärkten für Rechenzentren. Zum Ende des dritten Quartals 2022 meldete das Unternehmen einen Auftragsstand in Rekordhöhe von 4,7 Milliarden US-Dollar. Vertiv ist ein führender Anbieter von Wärme-, Stromversorgungs-, IT-Management- und integrierten Lösungen für Rechenzentrumsbetreiber weltweit und ist weiterhin auf starkem Wachstumkurs, um die anhaltende Nachfrage der Kunden zu erfüllen.

Vertiv gab im Oktober 2022 seinen CEO-Nachfolgeplan bekannt. Seitdem hat Albertazzi die Rolle des Chief Operating Officer übernommen und arbeitete eng mit dem ehemaligen CEO Rob Johnson zusammen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Neben seiner Funktion als CEO wird Albertazzi auch seine Position als President Americas weiterführen, bis ein Nachfolger benannt ist. In Verbindung mit Albertazzis Ausscheiden aus der Rolle des COO wird die operative Aufsicht bei den regionalen Vorständen verbleiben, um die regionale Entwicklung noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

#Vertiv