SD-WAN-Gateway vernetzt bis zu 1.000 Außenstellen

Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Lösungsanbieter Lancom Systems stellt sein neues SD-WAN-Central-Site-Gateway „LANCOM ISG-5000“ vor. Das „Integrated Services Gateway“ bildet die sichere, skalierbare und effiziente Grundlage für mittelgroße Multi-Service-IP-Netzwerke. Es vernetzt bis zu 1.000 Standorte über IPSec-VPNs mit der Unternehmenszentrale. In Verbindung mit der Lancom-Management-Cloud wird das ISG-5000 zum leistungsstarken SD-WAN-Gateway für die dynamische Vernetzung mittelgroßer Infrastrukturen.

Das neu entwickelte Gateway setzt auf modernste Verschlüsselungs- und Redundanzkonzepte und bietet mit High-Scalability-VPN (HSVPN) SD-WAN-Technologie der neuesten Generation. Werkseitig unterstützt das Lancom-ISG-5000 100 VPN-Gegenstellen, über Zusatzoptionen lassen sich bis zu 1.000 VPN-Gegenstellen terminieren.

Von Glasfaser- über Ethernet- bis zum USB-Port: Als Kern des Netzwerkes ermöglicht das Integrated-Services-Gateway mit seinen sechs Gigabit-Ethernet-Ports, zwei USB-Ports und einem RJ45-Config-Port eine Vielzahl von Anwendungen. Seine zwei SFP+-Ports mit je 10 GBit/s steigern die Kapazität der Datentransfers zu Servern, Netzspeichern und Switches. Außerdem ist das Gateway optional um weitere Features wie Hotspot-, Content Filter- oder Clustering-Funktionen erweiterbar.

Leistungsstarkes SD-WAN reduziert Komplexität und Kosten

In Verbindung mit der Lancom-Management-Cloud wird das ISG-5000 zur Basis für leistungsstarke SD-WAN-Infrastrukturen. Die Vorteile liegen in der hochgradig automatisierten Konfiguration des gesamten Netzes und dem automatischen Rollout der Gerätekonfigurationen auf alle Standorte. Auf diese Weise lassen sich selbst komplexe Netzwerkinfrastrukturen agil und zugleich wirtschaftlich effizient realisieren und zuverlässig 24/7 zentral überwachen. Bis zu 80 Prozent Zeitersparnis sind so bei Aufbau und Management eines komplexen WANs möglich. Durch die Ablösung beziehungsweise Ergänzung von kostenintensiven MPLS-Leitungen ergeben sich zusätzlich erhebliche Kostenvorteile.

High-Scalability-VPN für maximale Effizienz und Betriebskontinuität

In Hochleistungsnetzen mit vielen Diensten und hohen Datenmengen sorgt die Next-Generation-SD-WAN-Technologie High-Scalability-VPN für maximale Skalierbarkeit und Effizienz der VPN-Architektur. Wurde zuvor für jede Anwendung ein einzelner VPN-Tunnel benötigt, bündelt HSVPN beliebig viele Netze in einem einzigen Tunnel und transportiert die Daten gesammelt, aber dennoch sicher und strikt voneinander getrennt, an die Gegenstelle. Durch die deutlich geringere Anzahl an VPN-Gegenstellen sinken die Wiederherstellungszeiten bei einem Failover auf ein Minimum.

Das ISG-5000 ist Teil des in Deutschland entwickelten und gefertigten Lancom-Portfolios zur hochsicheren VPN-Standortvernetzung. Die Lancom-Management-Cloud wird ebenfalls aus inländischen Rechenzentren bereitgestellt. Als Träger des Vertrauenszeichens „IT Security made in Germany“ hat sich Lancom verpflichtet, seine Produkte frei von versteckten Zugangsmöglichkeiten (Backdoors) zu halten. Damit eignen sich Lancom-Netzwerklösungen ideal für Bereiche mit höchsten Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz und lassen sich jederzeit im Einklang mit der DSGVO betreiben. Das ISG-5000 ist ab sofort zum Preis von 4.790 Euro  erhältlich.

#Lancom