Interview mit Placetel – Business-Telefonie in einer hybriden Arbeitswelt

In der modernen, hybriden Arbeitswelt ist eine immer und überall verfügbare Business-Telefonie für viele Branchen elementar. Netzpalaver sprach mit Matthias Berchtold, Business Development Manager bei Placetel, über die Vorzüge und Vorbehalte von „Placetel Go“, der stetig verfügbaren Cloud-Telefonanlage aus der „Hosentasche“.

 

Netzpalaver: Always on – ist das die Zukunft, die Placetel mit „Placetel Go“ anvisiert?

Matthias Berchtold: Ja und Nein. Das Arbeitsleben hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert – das ist unbestreitbar. Unternehmen bieten ihren Kunden heutzutage mit Hotlines, Ticketsystemen, Social-Media-Kanälen und Chats zahlreiche Kontaktkanäle. Entsprechend sind die Anforderungen von Kunden an die Erreichbarkeit von Unternehmen so hoch wie nie zuvor.

Placetel-Go soll dabei unterstützen, die Erreichbarkeit bestmöglich zu optimieren. So können alle Telefonanlagen-Funktionen auch ganz einfach unterwegs auf dem Smartphone genutzt werden. Placetel-Go-Nutzer haben ihr Büro so auf Wunsch immer dabei, bestimmen aber jederzeit selbst wann, wo und wie sie erreichbar sein wollen. Dadurch profitieren Nutzer von größtmöglicher Flexibilität, was aber selbstverständlich auch bedeutet, dass kein Mitarbeiter 24/7 erreichbar sein muss.

 

Netzpalaver: Ist „Placetel Go“ die immer verfügbare Telefonanlage in der Hosentaschen oder was steckt im Detail dahinter?

Matthias Berchtold, Business Development Manager bei Placetel,

Matthias Berchtold: Tatsächlich steckt hinter Placetel-Go noch sehr viel mehr. Mit unserem neuen Produkt erhalten Kunden ein Komplettpaket für die mobile Business-Telefonie. Neben unserer Cloud-Telefonanlage, enthält dieses darüber hinaus noch einen Mobilfunktarif, ein Smartphone zur Miete, Mobile-Device-Management und einen Geräteschutz. Kurz und knapp: Einfach alles, was man für eine erfolgreiche hybride Arbeit benötigt.

 

Netzpalaver: Wie verhindert „Placetel Go“, dass Nutzer 24/7 mit Anrufen bombardiert werden?

Matthias Berchtold: Placetel-Go bietet die Möglichkeit, alle Telefonanlagen-Funktionen auch unterwegs auf dem Smartphone zu nutzen. Dadurch können Nutzer beispielsweise nicht nur ihre Bürorufnummer als ausgehende Rufnummer anzeigen lassen, sondern auch sämtliche Routingfunktionalitäten wie gewohnt nutzen. Über zeitbasierte Routingpläne legen Mitarbeiter genau fest, wann sie wo erreichbar sein möchten. So können Anrufe nach 18 Uhr auf Wunsch ganz einfach auf die Mailbox oder an einen Kollegen weitergeleitet werden.  Sämtliche Einstellungen sind dabei mit wenigen Klicks ganz einfach im Webportal anpassbar – für maximale Flexibilität und beste Erreichbarkeit.

 

Netzpalaver: Mit jedem mobilen Gerät wird die Angriffsfläche eines Unternehmens größer. Was kann „Placetel Go“ Sicherheitsbedenken entgegensetzen?

Matthias Berchtold: Um die größtmögliche Sicherheit unserer Smartphones zu gewährleisten und damit das Unternehmensnetzwerk unserer Kunden bestmöglich zu schützen, setzen wir auf das Mobile-Device-Management von Cisco Meraki. Cisco Meraki ist Branchenführer für Cloud-managed IT und wird unternehmensweit als Sicherheitsstandard eingesetzt. Mit Sicherheitsfunktionen wie Traffic-Shaping/Firewalls-Rules lassen sich unerwünschte Websites ganz einfach blockieren. So haben Nutzer jederzeit die volle Kontrolle über ihr Netzwerk und sorgen dafür, dass geltende Datenschutzvorschriften wie die DSGVO eingehalten werden. Eine Löschung oder Sperrung verwalteter Geräte ist ganz einfach remote möglich.

 

Netzpalaver: Gibt es neben den Mobilitätsvorteilen noch weitere Benefits, die sich durch „Placetel Go“ ergeben?

Matthias Berchtold: Definitiv, da fallen mir eine ganze Menge ein. Dadurch dass Placetel-Go die komplette Bandbreite der mobilen Business-Telefonie abdeckt – von der Smartphone-Miete, über den Telefonanschluss und Mobilfunktarif bis hin zu Mobile-Device-Management und Geräteschutz, haben Kunden nur noch einen Ansprechpartner, eine Rechnung und einen zentralen Ort, von wo aus sie alle Einstellungen vornehmen können. Das spart eine Menge Zeit und Kosten.

Zudem ist Placetel-Go für alle Unternehmen interessant, die sich hohe Einmalinvestitionen sparen möchten. So können sie ihr Team mit modernster Technik zu attraktiven monatlichen Preisen ausstatten und haben dabei die volle Planungssicherheit, da die Rate auch sämtliche Reparaturen abdeckt. Dank des Schutzbriefes kann sich das Unternehmen jederzeit darauf verlassen, dass das Firmenhandy bei Schäden oder Diebstahl schnell repariert oder ausgetauscht wird– ganz ohne Selbstbeteiligung.

#Placetel