Risikoberichte zur besseren Erkennung von Bedrohungen und zur Unterstützung einer potenziellen Cyber-Versicherung

Sentinelone kündigt die „WatchTower Vital Signs Report App“ auf dem Singularity-Marketplace an. Mit dieser neuen Berichtsfunktion können Unternehmen ein genaues Profil ihrer Cybersicherheitslage und -kontrollen an Cyberversicherer übermitteln und so den Prozess zur Erlangung von Cyberversicherungsschutz vereinfachen. Für Cyber-Versicherer bietet die App einen Echtzeit-Einblick in den Zustand der Cybersicherheit eines Unternehmens, was den Zugang zu den Policen verbessert und das Risiko für den Underwriting-Prozess verringert.

„Die heutige Bedrohungslage bringt die Cyberversicherungsbranche an ihre Grenzen“, sagt Barnaby Page, VP Incident Response & Cyber Risk bei Sentinelone. „Die Versicherungsrisiken sind für die Versicherer zu groß geworden, und die steigenden Prämien machen es den Unternehmen schwer, eine Cyberversicherung abzuschließen. Die Branche braucht bessere Mittel, um die Gefährdung durch Cyberbedrohungen zu messen und nachzuweisen, und wir freuen uns, mit führenden Risikoanbietern zusammenzuarbeiten, um den Watchtower-Vital-Signs-Report zu ermöglichen.“

Aufgrund der geringeren Bereitschaft der Versicherer, Risiken zu übernehmen, und der steigenden Prämien ist es für viele Unternehmen schwierig, unabhängig von der Sicherheitslage Versicherungsschutz zu erhalten. In der Vergangenheit haben Underwriter und Makler die Risikoexposition von Unternehmen anhand von externen Scans definiert, die nicht auf Cybervorfälle oder die Effektivität von Sicherheitskontrollen geprüft werden. Der Watchtower-Vital-Signs-Report basiert auf der internen Risikolage und den Daten eines Unternehmens – er erfasst Signale, die sich dynamisch verändern, und bietet einen tiefen Einblick in die Risikoexposition.

Das neue Reporting-Angebot nutzt Ranger-Active-Directory, das Echtzeit-Modul für Identitätsangriffe von Singularity-XDR, und bewertet die Anfälligkeit für Cyber-Bedrohungen, einschließlich unbekannter Assets und Identitätsrisiken – zwei der wichtigsten Vektoren für heutige Sicherheitsvorfälle. Dies ermöglicht es Cyber-Versicherern und -Maklern, einzigartige Einblicke für ihre Underwriting- und Risikomanagement-Aufgaben zu gewinnen. So können sie die Schadensquoten durch eine genaue Risikokalkulation senken und gleichzeitig die Anspruchsberechtigung für Cyber-Versicherungen, Prämienrabatte und günstige Deckungsbedingungen für Unternehmen, die Policen abschließen oder erneuern, erhöhen. Darüber hinaus erhalten Unternehmen, die von Angriffen bedroht sind, umsetzbare Erkenntnisse in Echtzeit, um ihre Cyber-Resilienz zu verbessern.

„Coalition hat es sich zur Aufgabe gemacht, Organisationen aller Größen und Branchen dabei zu helfen, kostengünstige und umfassende Cyber-Versicherungspolicen abzuschließen. Der Watchtower-Vital-Signs-Report ist ein dringend notwendiger Schritt, um eine gemeinsame Sprache für Unternehmen und Versicherer zu schaffen und die Transparenz zu fördern. Gemeinsam helfen wir Unternehmen dabei, widerstandsfähige und vielschichtige Cybersicherheitsprogramme aufzubauen, die digitale Risiken verhindern, bevor sie eintreten“, äußert sich Michael Carr, Leiter der Abteilung Risk Engineering, Nordamerika bei Coalition.

#Sentinelone