Datacenter One sichert sich mit Atlasedge einen neuen Investor

Der europaweite Rechenzentrumsanbieter Atlasedge hat mit dem bisherigen Investor von Datacenter One, Star Capital (STAR), einen Verkaufsvertrag über DC1 unterzeichnet. „Für Datacenter One war dieser Schritt die logische Konsequenz für unsere künftige Weiterentwicklung im Markt, die mit der weiteren Erschließung neuer Standorte einhergehen wird“, sagt Wolfgang Kaufmann „Mit Atlasedge haben wir einen Investor, der unser Geschäft sehr gut kennt und versteht. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Gleichzeitig wollen wir uns im Namen des gesamten Managements sowie der Belegschaft herzlich bei STAR für die gemeinsamen erfolgreichen Jahre bedanken, die uns weit nach vorne gebracht haben.“  Das branchenführende Management-Team von DC1, das den deutschen Markt sehr gut kennt und auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken kann, bleibt nach der Transaktion unverändert. Kaufmann wird auch dem Management-Team von Atlasedge beitreten.

Wolfgang Kaufmann, Geschäftsführer bei Datacenter One

Atlasedge ist ein europaweit tätiger Betreiber von Rechenzentren, mit Spezialisierung auf Edge-Rechenzentren. Hinter dem Unternehmen stehen Liberty Global, ein internationaler Medienkonzern und einer der weltweit größten Breitbandanbieter mit Sitz in London, sowie Digital Bridge (Florida) – einer der weltweit größten Investmentfonds für digitale Infrastruktur. „Dies ist eine äußerst strategische Transaktion für Atlasedge“, kommentierte Giuliano Di Vitantonio, CEO von Atlasedge. „Deutschland ist ein wichtiger Teil unserer Expansionspläne und ein Markt, in dem die Kundennachfrage in mehreren Metropolen gestiegen ist. Mit der Übernahme von DC1 wird Atlasedge zur führenden Distributionsplattform in Deutschland und verfügt über verkaufsbereite Kapazitäten an wichtigen Standorten im ganzen Land. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen und darauf, unsere Präsenz auf dem Kontinent weiter auszubauen.“

Uniti Ballah von STAR sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von starkwachsenden Infrastrukturunternehmen das Team beim Aufbau eines führenden deutschen Colocation-Betreibers unterstützen konnten. Wir danken Wolfgang und dem gesamten Team für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Fortsetzung der DC1-Erfolgsgeschichte mit Atlasedge.“

DC1 ist schon heute mit seinen derzeit vier Rechenzentren an den Standorten Stuttgart (2x), Düsseldorf und Leverkusen und mehr als 140 Kunden strategisch bestens positioniert. Der Stuttgarter Rechenzentrumsbetreiber war im August 2016 mit einen Mehrheitsanteil von STAR erworben worden. Seit damals konnte DC1 sich erfolgreich als führender Pure-Play-Colocation-Anbieter in Deutschland etablieren. Mit dem Bau und Betrieb von hochmodernen, auf Sicherheit und Energieeffizienz ausgerichteten modularen Rechenzentren in verschiedenen deutschen Regionen profitiert DC1 langfristig von der steigenden Nachfrage nach Colocation-Angeboten und -Rechenzentren. Entscheidend für den Erfolg des Unternehmens ist auch der starke Fokus auf exzellenten Service sowie die langjährige Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von modernen Rechenzentren.

#DatacenterOne