Qualifizierte elektronische Signatur für Österreich

und A-Trust geben heute ihre Partnerschaft bekannt. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur bzw. ID-Austria von A-Trust, ab sofort mit Docusign-„eSignature“-Dokumente im gesamten EU-Raum rechtssicher und in einem geschlossenen Prozess unterzeichnen zu können.

Die elektronische Signatur ist in Österreich für nahezu alle Vereinbarungen anerkannt. Die einfache Anwendung kommt sowohl im E-Business- als auch im E-Government-Bereich zum Einsatz. Ab sofort können Kundinnen und Kunden über die Partnerschaft mit A-Trust die Vorteile der QES nutzen. Die QES ist die sicherste Art der elektronischen Signatur und wird über die eIDAS-Verordnung reguliert – die europäische Verordnung unter anderem in Bezug auf elektronische Signaturen. Sie kommt zum Einsatz, wo gesetzlich die Schriftform gefordert wird, zum Beispiel bei Arbeitnehmerüberlassungsverträgen. Sie erfordert eine Legitimationsprüfung, um die Identität der Unterzeichnerin oder des Unterzeichners zu verifizieren.

Mit A-Trust bietet Docusign nun alle Vorteile der qualifizierten elektronischen Signatur aus einem Guss.

So profitieren Kundinnen und Kunden von der Partnerschaft zwischen A-Trust und Docusign:

  • Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur beziehungsweise ID-Austria können nun zusätzlich von der Möglichkeit profitieren, in Docusign auch qualifiziert elektronisch zu signieren.
  • Die beiden Anwendungen sind nativ integriert, sodass ein nahtloses Nutzungserlebnis entsteht.

Weitere Details über die Zusammenarbeit von Docusign und A-Trust finden sich in diesem Blogbeitrag.

#Docusign