Impressionen vom Lancom-Partner-Summit

Der deutsche Netzwerk- und Security-Ausrüster Lancom Systems hat seinen diesjährigen Partner-Summit am 7. und 8. September in Frankfurt/ Main ganz ins Zeichen von Wachstum, Wandel, Digitalisierung und digitaler Souveränität gestellt und seine erfolgreichsten nationalen und internationalen Partner ausgezeichnet. Die zweitägige Veranstaltung in der Frankfurter Botschaft bot ein würdiges Ambiente, um gemeinsame Erfolge zu feiern, aber auch vielfältige strategische Impulse, um das Lancom-Partner-Ökosystem gezielt zu fördern und Wachstumschancen noch intensiver zu nutzen. Ein exklusiver Ausblick auf die Lancom-Lösungs-Roadmap der Zukunft rundete das Programm ab.

Im Zentrum der Main-Metropole, direkt am Wasser gelegen, bot die Frankfurter Botschaft eine besondere Atmosphäre zum intensiven Dialog zwischen Lancom und seinen nationalen und internationalen Partnern. Den Auftakt bildeten zwei hochspannende Impulsbeiträge: In der Keynote „Building a Corporate Soul“ ging es bei Autor und Gründer Ralf Specht um nachhaltige Mitarbeiterbindung in Unternehmen. Wachstum sowie selbstreflektierende Fragestellungen für strategische Entscheidungen von Unternehmenslenkern von heute standen im Fokus des Impulsvortrags von Strategieberater Michael Nissen.

Aus erster Hand erhielten die 140 geladenen Gäste anschließend sowohl einen Überblick zur Lancom-Strategie 2022+ als auch Updates zu den Themenbereichen Netzwerksicherheit, Standortvernetzung und Netzwerkmanagement sowie zur digitalen Geschäftstransformation, der Digitalisierung in Bildungswesen und öffentlicher Verwaltung und der Lancom-Solution-Roadmap. Dabei wurde auch in diesem Jahr viel Wert auf den direkten Austausch gelegt, um Anregungen und Anforderungen der Partner unmittelbar aufzugreifen und gemeinsam noch erfolgreicher zu werden.

Digitalisierung und digitale Souveränität

Als europäischer und deutscher Netzwerkausstatter hat sich Lancom als „Enabler“ für die Digitalisierung im Rahmen der Standardisierung und Automatisierung von Netzwerk-infrastrukturen etabliert. Gleichzeitig hat Digitale Souveränität für Lancom einen besonders hohen Stellenwert. Der Anspruch, mit vertrauenswürdiger Netzwerkinfrastruktur „Made in Europe“ der Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft die unabhängige Grundlage zu liefern, die sie braucht, markierte einen weiteren Schwerpunkt der Partnerkonferenz.

Lancom-Partner-Awards

Das Highlight der zweitägigen Veranstaltung war die traditionelle Verleihung der Lancom-Partner-Awards. Diese wurden in acht Kategorien vergeben: Standortvernetzung, Digitale Schule, Netzwerksicherheit, Netzwerkmanagement, Technologie, Health­care, Carrier & MSP sowie Multinational Carrier. Darüber hinaus wurden mit dem Partner of the Year und Distributor of the Year Auszeichnungen an Partner außerhalb Deutschlands vergeben.

Von Uwe Neumeier, Geschäftsführer von Lancom Systems, gab es viel positives Feedback und lobende Worte an die Partner: „Das Jahr 2022 ist ein ganz Besonderes. Unsere mehr als 20 Jahre währende Erfolgsgeschichte haben wir zu großen Teilen unseren über 7.000 Partnern zu verdanken, die in enger Zusammenarbeit mit uns diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Wir investieren kontinuierlich in kurz-, mittel- und langfristiges Wachstum und den Erfolg unserer Partner. Angesichts der unglaublichen Vielfalt und des Know-hows unserer Partner sehen wir weiterhin ein enormes Potential. All das kommt natürlich unseren gemeinsamen Kunden zugute: mit passgenauen Lösungen – gerade auch mit Blick auf die zunehmende Standardisierung, Automatisierung und Virtualisierung im Netzwerkumfeld – und das alles ‚Made in Europe‘!“

Die Gewinner der Lancom-Partner-Awards im Überblick

Kategorie: Standortvernetzung
Omrex GmbH

Kategorie: Digitale Schule
Bechtle Logistik & Service GmbH

Kategorie: Netzwerksicherheit
m3connect GmbH

Kategorie: Netzwerkmanagement
Systemhaus Cramer GmbH

Kategorie: Technologie
Communication Systems GmbH

Kategorie: Healthcare
Vetter IT-Dienstleistungen

Kategorie: Carrier & MSP
ecotel communication ag

Kategorie: Multinational Carrier
Telekom Deutschland GmbH

Kategorie: International Partner of the Year
Lumiad B.V.

Kategorie: International Distributor of the Year
Kappa Data Poland

#Lancom