Netskope übernimmt Infiot, um vollständig integrierte SASE-Plattform aus einer Hand anzubieten

Netskope gibt die Übernahme von Infiot bekannt, einem Pionier auf dem Gebiet von Zero-Trust, Netzwerk- und Anwendungsoptimierung sowie KI-basierten Arbeitsprozessen.

Die Erweiterung um die innovative Infiot-Technologie fließt als Netskope-Borderless-WAN in das Produktportfolio von Netskope ein und ermöglicht den Kunden die Nutzung einheitlicher Sicherheits- und Quality-of-Experience (QoE)-Richtlinien für die unterschiedlichsten Anforderungen – und das in hybriden Arbeitsumgebungen, zuhause, unterwegs, in Zweigstellen, Ad-hoc-POS-Systemen sowie Multi-Cloud-Umgebungen. Den Kunden werden sämtliche Funktionen im Rahmen einer einzigen Plattform mit einheitlichem Richtlinien-Framework und einer zentralen Konsole bereitgestellt. Das vereinfacht die Nutzung, gewährleistet die Netzwerkleistung und stellt den Erfolg von SASE sicher.

 

Die Vorteile von SASE

Unternehmen und Behörden setzen immer häufiger auf SASE, um ihre Daten zu schützen, die digitale Transformation voranzutreiben und den Einsatz von Technologien effizienter und rentabler zu gestalten. Netskope ist ein international anerkannter Marktführer auf dem Gebiet von SSE, der die für Sicherheitsdienste erforderliche und erfolgreiche SASE-Architektur beschreibt.

Im Hinblick auf das Wachstum von SASE stellt Gartner fest:

  • Bis 2024 werden 80 Prozent der SD-WAN-Implementierungen SSE-Anforderungen enthalten. 2022 sind es noch weniger als 25 Prozent.
  • Bis 2025 werden 80 Prozent der Unternehmen eine Strategie zur Vereinheitlichung des Zugriffs auf Web, Cloud-Dienste und private Anwendungen über eine SSE-Plattform eines einzigen Anbieters verfolgen.

Trotz der zunehmenden Beliebtheit von SASE gibt es auf dem Markt eine Vielzahl unübersichtlicher Anbieterinformationen und unvollständiger Produkte, die fälschlicherweise unter dem Namen „SASE“ vermarktet werden. Die wenigsten dieser Produkte sind nativ integriert oder tatsächlich in der Lage, Technologieumgebungen zu optimieren. Zudem fehlt es ihnen an Informationen zu kritischen Netzwerkfunktionen sowie Transformationsmöglichkeiten für Infrastrukturen. Das birgt Sicherheitsrisiken, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Netzwerkausfällen und bedingt einen schlechten ROI.

Das Zusammenführen von Netskope-Borderless-WAN und Netskope-Intelligent-SSE zu einer vollständig konvergierten SASE-Plattform ermöglicht es, diese Herausforderungen effektiv anzugehen.

 

Borderless-WAN schöpft das volle SASE-Potenzial aus

Infiot wurde 2018 von Veteranen des SD-WAN-Marktes gegründet und war einer von nur vier Anbietern, die im Gartner-Bericht „Cool Vendors in Cloud Networking“ 2021 anerkannt wurden. Infiot wurde zweimal in die Futuriom Top 40 aufgenommen und ist erfolgreich im Einsatz bei Kunden aus dem Gesundheitswesen, dem Einzelhandel, dem Bildungswesen, der Energiebranche, der Fertigungsindustrie, dem Telekommunikationssektor und anderen Branchen.

Die Infiot-Technologie stützt sich auf ein Cloud-basiertes Zero-Touch-Bereitstellungs- und Einrichtungsmodell mit mehreren physischen und virtuellen Gerätetypen. Die Lösung umfasst integriertes Routing, einen transportunabhängigen Ansatz, der sowohl kabelgebundene als auch drahtlose Netzwerke unterstützt, eine App-fähige QoE-Durchsetzung in Kombination mit richtlinienbasierter Datenverkehrssteuerung sowie weitere integrierte Netzwerksicherheitsfunktionen, die für den Einsatz am Netzwerkrand entscheidend sind. Für Kunden werden all diese Funktionen in einer einzigen Architektur bereitgestellt, die nur ein Richtlinien-Framework und lediglich eine Konsole verwendet. Das vereinfacht den Betrieb für dünn besetzte Netzwerk- und Infrastrukturteams erheblich.

Als Basis der neuen Netskope-Borderless-WAN-Lösung bietet die Infiot-Technologie den Kunden die Nutzung moderner Cloud-first-Netzwerke durch den Einsatz von Netskope-SASE-Gateways. Diese ermöglicht sichere, optimierte Verbindungen zwischen beliebigen Unternehmensstandorten, einschließlich standortübergreifender Zweigstellen oder der Cloud. Netskope-SASE-Gateways beinhaltet auch eine End-to-End-Optimierung für eine bessere App-Performance, eine erhöhte Netzwerkausfallsicherheit durch Echtzeit-Link-Überwachung und dynamische Pfadauswahl. Zudem stellt die Lösung Identitäts- und App-Zugriffsrichtlinien bereit, um Zero-Trust-Prinzipien auf das Netzwerk anzuwenden.

Anwendungsfälle von Netskope-Borderless-WAN:

  • Einfacher Zugang zu den branchenführenden Netskope-Intelligent-SSE-Services, die von der Netskope-Newedge-Infrastruktur unterstützt werden.
  • Intelligenter All-in-one Zugang, Routing, drahtloses WAN, Netzwerksicherheit, App-Sicherheit und Edge-Compute als effektiver Weg zur Modernisierung, Vereinfachung und Implementierung der SASE-Architektur.
  • Die Möglichkeit, MPLS auszulagern und Kosten einzusparen, indem mehr Datenverkehr direkt an das Netz gesendet und Backhauling eliminiert wird sowie feste/mobile Konnektivitätsoptionen (wie 4G/5G) genutzt werden.
  • Bessere garantierte WAN-Konnektivität zur Gewährleistung der End-to-End-Leistung, von der „letzten Meile“ bis zur Cloud oder dem bestehenden Rechenzentrum.
  • Optimierter betrieblicher Aufwand im Zusammenhang mit der Ausführung benutzerdefinierter Anwendungen von Drittanbietern.

 

„Führende IT-, Sicherheits- und Netzwerkexperten sowie die bekanntesten globalen Analyseinstitutionen sind sich einig, dass die explosionsartige Zunahme von Daten und Geräten sowie die zahlreichen Vernetzungs-, Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten die Umgestaltung von Netzwerken und Sicherheit zu einem entscheidenden Faktor für Unternehmen und Regierungen machen. In diesem Kontext verfolgt Netskope einen einzigartigen Ansatz, um Kunden mit einer vollständig konvergenten SASE-Plattform zu unterstützen“, so Sanjay Beri, CEO von Netskope. „Wir freuen uns sehr, Borderless WAN einzuführen und Infiot in unserem wachsenden Team willkommen zu heißen.“

#Netskope