ISG-Provider-Lens kürt Datacenter One zum Leader im Bereich Colocation-Services for Large-Accounts

Datacenter One, der in Stuttgart ansässige Spezialist für Rechenzentrums-Entwicklung, Colocation und Colo-Connect, wurde beim ISG-Provider-Lens-Quadrant-Report erstmals als Leader im Bereich „Colocation Services for Large Accounts“ ausgezeichnet. Damit würdigten die Analysten explizit Datacenter Ones breites Angebot an Colocation-Dienstleistungen sowie das modulare Konzept ihrer energieeffizienten Rechenzentren.

Wolfgang Kaufmann, Geschäftsführer bei Datacenter One

„Als Anbieter macht es uns natürlich sehr stolz, dass die Analysten von ISG-Provider-Lens unsere Entwicklung mitverfolgen, und uns jetzt als führend in unserem Geschäftsfeld sehen“, sagt Wolfgang Kaufmann, Geschäftsführer bei Datacenter One. „Die Anforderungen an Rechenzentren steigen stetig – für Unternehmen eine permanente Herausforderung. Colocation-Angebote wie unsere bieten Unternehmen genau die Flexibilität, Skalierbarkeit und Planungsfreiheit, die sie heute brauchen, um erfolgreich zu agieren. Datacenter One war 2019 bereits als „Rising Star in den ISG-Provider-Lens-Quadrant-Report aufgenommen worden: Die diesjährige Bewertung als Leader ist damit noch einmal ein deutlicher Schritt nach vorne.“

Der Quadrant bewertet Provider mit Fokus auf den Großkundenmarkt, die einen standardisierten Rechenzentrumsbetrieb als Colocation-Service für mittelständische und große Unternehmenskunden sowie Organisationen des öffentlichen Sektors anbieten. Im Fokus standen Colocation-Service Anbieter, die national oder international mehrere Rechenzentren mit Gesamt-Housingflächen von mehr als 10.000 m² betreiben. Gleichzeitig sollten sie ein breites Serviceangebot für global agierende Unternehmen im Portfolio haben.

 

Flexibilität durch modulare Bauweise

Datacenter One betreibt derzeit an vier deutschen Standorten Rechenzentren, welche die Analysten überzeugen konnten. Ihre modulare Bauweise ist gleichermaßen flexibel wie skalierbar. Das Team von Datacenter One unterstützt die Kunden bei der Planung, die – zugeschnitten auf die Kundenwünsche – gemeinsam erarbeitet und bis zum vollständigen Betrieb umgesetzt wird. Je nach Umfang der Infrastruktur bietet Datacenter One einzelne abschließbare Racks, Cages oder komplette Räume an, die im laufenden Betrieb skaliert werden können. Der Stuttgarter Anbieter setzt dabei einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit: So nutzt er nur energieeffiziente Systeme, verwendet 100% Ökostrom und kann einen PUE-Wert unter 1,3 nachweisen.

 

Hohe Sicherheitsstandards

Ebenfalls positiv bewertete der ISG-Provider-Lens-Report die hohen Standards in Bezug auf Sicherheit. Die Rechenzentren sind hochverfügbar mit einer redundanten Infrastruktur ausgelegt, die eine hohe Betriebssicherheit garantiert. Sie werden rund um die Uhr überwacht und sind nach ISO 27001, EN 50600 sowie ISAE 3402 zertifiziert.

#DatacenterOne