BSI stuft Sophos als qualifizierten APT-Response-Dienstleister ein

Nach intensiver Prüfung hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Sophos in seine Liste qualifizierter Dienstleister im Bereich APT aufgenommen. Die offizielle Liste des BSI erleichtert Betreibern kritischer Infrastrukturen die Auswahl geeigneter Unternehmen im Bereich IT-forensischer Dienstleistungen.

Neben der von den geprüften Unternehmen zur Verfügung gestellten Dokumentation über ihre Services steht vor allem der Praxisbezug beim Auswahlverfahren im Fokus. In einem mehrstündigen Termin beim BSI müssen zertifizierte Dienstleister anhand fiktiver Szenarien wie zum Beispiel einer Ransomware-Attacke oder einer Phishing-Kampagne zeigen, dass sie in der Lage sind, die angesprochenen Problemstellungen fach- und zielgerichtet zu lösen. Dabei achten die Experten sowohl auf das allgemeine Vorgehen des Dienstleisters als auch auf gestellte Fragen und Verarbeitung der erhaltenen Informationen.

„Die Abteilung für IT-forensische Dienstleistungen mit Services wie Managed-Threat-Response oder Rapid-Response entwickelt sich bei Sophos sehr schnell und stellt eine immer wichtigere Säule für unsere stark wachsende Geschäftsentwicklung dar“, so Peter Mackenzie, Director of Incident Response bei Sophos. „Die Auszeichnung als qualifizierter APT-Response-Dienstleister ist für uns die Bestätigung der Qualität der Sophos-Services. Das sehr umfangreiche BSI-Auswahlverfahren war ein willkommener Stresstest von neutraler Seite für unser Incident-Response-Angebot. Wir sind sehr stolz, alle Ansprüche zur Aufnahme in die Empfehlungsliste gemeistert zu haben und nun einer von wenigen IT-Sicherheitsherstellern zu sein, die den Qualitätsstandards des BSI entsprechen. “

Sven Janssen, Director Channel Sales DACH bei Sophos, dazu: „Der Bereich Managed-Security ist für uns ein sehr wichtiges Wachstumsfeld und wir können hier die Vorteile unseres adaptiven Cybersecurity-Ökosystems mit übergreifenden Lösungen vom Netzwerk über Endpoint bis zum Server voll ausspielen. Die Aufnahme in die Liste der offiziellen APT-Response-Dienstleister für KRITIS-Unternehmen durch das BSI ist natürlich ein Ritterschlag für unsere Services, von dem auch unsere Partner in einem immer stärker umkämpften Markt stark profitieren werden.“

#Sophos