Die Bildungsmessen Learntec und Didacta laden Ende Mai und Anfang Juni ein, sich live zu aktuellen Entwicklungen und Trends im Schul- und Bildungsbereich zu informieren. Im Fokus des Messeauftritts von Lancom Systems in Karlsruhe und Köln stehen „Nachhaltige Netzwerkinfrastrukturen für Schulen“ als Basis aktueller und zukünftiger Lehr- und Lernmethoden. Ein besonderes Augenmerk richtet der deutsche Netzwerk- und Security-Ausrüster auf die Sicherheit und Datenschutzkonformität seiner Lösungen.
Seit vielen Jahren berät Lancom Systems Schulen und Schulträger bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Mehr als 3.000 Schulprojekte wurden bislang umgesetzt – von der kleinsten Schule Deutschlands auf Helgoland bis hin zu flächendeckenden, städtischen Schuldigitalisierungsinitiativen. Die Teilnahme an den beiden wichtigsten Lernmessen in Deutschland, Laerntec und Didacta, unterstreicht die hohe Relevanz des Bildungssektors für Lancom.
Digitalpakt: Erst knapp die Hälfte der Fördermittel beantragt
Um die Schuldigitalisierung voranzutreiben, startete der Bund 2019 mit dem DigitalPpkt ein großangelegtes Förderprogramm mit Laufzeit bis 2024. Die Bilanz zeigt jedoch: Im Rahmen des Basis-Digitalpakts für Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur flossen laut den jüngsten Zahlen des BMBF vom 15. März erst 423 Millionen der insgesamt fünf Milliarden Euro Bundesmittel ab. Die Mittelbindung für bewilligte und abgeschlossene Projekte liegt derweil bei knapp 2,4 Milliarden Euro. Damit hat der Digitalpakt ein Zwischenziel knapp verfehlt: Bis zur Hälfte der Laufzeit, also bis Ende November 2021, sollten 2,5 Milliarden Euro und damit die Hälfte der Mittel im Basis-Digitalpakt bewilligt sein. Aktuell sind es 47 Prozent.
Netzwerkinfrastruktur – Basis für digitales Lernen
Voraussetzung für digitales Lernen und zentraler Baustein für eine resiliente Bildungsinfrastruktur sind sichere, datenschutzkonforme Netzwerke. Auf der Laerntec und didacta erfahren Schulverantwortliche aus erster Hand, was beim Auf- und Ausbau von Schulnetzen und Schul-WLAN zu beachten ist, welche baulichen und räumlichen Gegebenheiten von Beginn an mitgedacht werden sollten und wie professioneller Support gewährleistet werden kann. Lancom unterstützt Schulen hierbei mit einem DSGVO-konformen, Backdoor-freien Komplettportfolio für WAN, LAN, WLAN und Security sowie einer cloudbasierten, in Deutschland gehosteten Management-Lösung, die Betrieb und Verwaltung von Schulnetzen radikal vereinfacht.
Panels und Workshops – Aus der Praxis für die Praxis
Im Rahmen des vom Bündnis für Bildung (BfB) veranstalteten Forums „school@LEARNTEC“ diskutieren Experten unter anderem die Frage, wo Deutschlands Schulen in puncto Ausstattung und Support stehen. Dirk Hetterich, Head of Public bei Lancom Systems, spricht auf zwei Panels zum Thema „Technische Infrastruktur“:
Dienstag, 31.05., 11.50 – 12.05
Dienstag, 31.05., 12.10 – 12.25
Auf der Didacta erläutert Dirk Hetterich auf der BfB Workshop-Fläche, worauf es bei Netzwerkinfrastrukturen in Schulen ankommt:
Mittwoch, 08.06., 10.30 – 11.00
Mittwoch, 08.06., 12.45 – 13.15
Freitag, 10.06., 15.00 – 15.30
#Lancom