Cloud-Computing-Marktbarometer – Public-Cloud ist bevorzugtes Betriebsmodell

Im Rahmen des Cloud-Computing-Marktbarometers Deutschland 2022 wurden auch dieses Jahr in Deutschland ansässige Cloud-Service-Provider sowie Unternehmen, die in Deutschland Beratungsleistungen im Bereich Cloud-Computing anbieten, nach ihrer aktuellen Einschätzung zum Status des deutschen Cloud-Computing-Marktes befragt. Darüber hinaus wurde abgefragt, wie sie die weitere Entwicklung des Marktes und die weitere Entwicklung ihres eigenen Cloud Computing Business einschätzen.

 

Die wichtigsten Erkenntnisse zum deutschen Cloud-Computing-Markt

Widerstand auf Entscheiderseite bröckelt

Aus den Ergebnissen des Cloud-Computing-Marktbarometers Deutschland 2022 haben die Studien-Autoren die folgenden Erkenntnisse abgeleitet.

Die Public-Cloud setzt sich immer mehr durch: Zum ersten Mal, seit die Umfrage durchgeführt wird, liegt der Anteil der befragten Cloud-Computing-Anbieter, die die Public Cloud als bevorzugtes Betriebsmodell angeben, vorne.

Der Widerstand auf Entscheiderseite bröckelt: 70 – 60 – 50 … Gaben bei der Umfrage vor zwei Jahren noch fast 70 Prozent der Umfrageteilnehmenden internen Widerstand von Seiten der IT-Leitung bzw. der Geschäftsleitung als Grund an, weshalb sich Anwenderunternehmen gegen den Einsatz von Cloud-Computing-Lösungen entscheiden, so sank dieser Anteil im vergangenen Jahr bereits auf knapp über 60 Prozent – und ist auch in der aktuellen Umfrage weiter gesunken.

Die Corona-Krise und der deutsche Cloud-Computing-Markt: Nach zwei Jahren großer Unsicherheit – auch unter den deutschen Cloud-Computing-Anbietern – scheint eine gewisse Normalität eingekehrt zu sein. In diesem Jahr ist der Anteil der befragten Unternehmen, die von positiven Auswirkungen der Corona-Krise auf ihr Business berichten, weiter gestiegen. Von negativen Auswirkungen ist dagegen überhaupt nicht mehr die Rede. Das klang vor zwölf Monaten noch ganz anders. Und deshalb nähern sich allgemeine Geschäftsprognose und Corona-bedingte Geschäftsprognose auch wieder aneinander an und zeichnen ein sehr positives Bild für die nächsten Monate.

Fachkräftemangel bleibt Herausforderung: Keine Entspannung ist dagegen vom Arbeitsmarkt zu vermelden. Noch immer suchen die befragten Unternehmen händeringend nach neuen Mitarbeitenden. In diesem Jahr rangiert der Fachkräftemangel auf Platz 2 der größten Herausforderungen, die Cloud Computing-Anbieter nach eigenen Angaben zukünftig zu meistern haben.

GAIA-X – Das war es dann wohl: Probleme mit der Positionierung, abtrünnige Mitglieder, zu langwierige Verfahren und Prozesse und jetzt auch noch gestrichene Fördergelder. So langsam gehen wohl selbst den glühendsten Verfechtern der Idee einer souveränen europäischen Cloud-Infrastruktur die Argumente für einen Erfolg der Initiative aus – worin auch immer dieser dann letztendlich liegen soll.

Info: Am Cloud-Computing-Marktbarometer Deutschland 2022 beteiligten sich 185 Unternehmen, die in
Deutschland Cloud-Computing-Lösungen und/oder -Beratung anbieten, durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens. Weitere Informationen: www.cloud-computing-marktbarometer-deutschland.de