Atos und VMware bauen auf die Gaia-X-Architektur abgestimmte souveräne Datenräume

Atos und VMware erweitern ihre strategische Partnerschaft, indem sie eine Reihe integrierter Funktionen bereitstellen, die die Entwicklung von „Data Spaces“ beschleunigen. Data-Spaces bzw. Datenräume sind Plattformen, die den Austausch, die Zusammenarbeit und die Monetarisierung von Daten zwischen Organisationen oder Branchen unabhängig von der zugrunde liegenden Infrastruktur ermöglichen und gleichzeitig die Datenhoheit und Interoperabilität gewährleisten.

Mit der Zusammenarbeit von VMware und Atos bei der Entwicklung solcher Datenräume können Unternehmen und öffentliche Institutionen Daten und Anwendungen gemeinsam nutzen, ohne sich um ihre digitale Souveränität sorgen zu müssen. Die neuen Funktionen sind auf die Gaia-X-Architektur abgestimmt, eine Initiative, die auf Basis gemeinsamer Regeln den Datenaustausch über digitale Plattformen hinweg beschleunigt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Multi-Cloud- und App-Modernisierungs-Fähigkeiten von VMware mit der Atos-Cloud sowie deren Cybersecurity-Expertise und Technologieintegration kombiniert. Die Funktionen sind so konzipiert, dass sie Unternehmen die wichtigsten Bausteine für eine schnelle Konzeption, Entwicklung, Bereitstellung sowie eine bessere Absicherung und Verwaltung von Datenräumen bieten, die mit den gesetzlichen Anforderungen an die Data-Governance konform sind. Unternehmen können außerdem vorhandene Daten nutzen und monetarisieren, um Services im Bereich maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zu erstellen sowie neue branchenspezifische Dienste zu ermöglichen:

  • Gesundheitswesen und Life Sciences
    Erleichterungen bei der Zusammenführung und dem Austausch von Gesundheitsdaten zur Beschleunigung von Forschung und klinischen Versuchen.
  • Finanzsektor
    Entwicklung unternehmensübergreifender und grenzüberschreitender Dienstleistungen und gemeinsamer Ökosysteme, z. B. mit einer Plattform für nachhaltige Finanzen, um die Anforderungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) zu erfüllen.
  • Versorgungsunternehmen
    Optimierung der Stromnetze für das Laden von Elektrofahrzeugen.

„Mit den neuen Funktionen für Datenräume erhalten Unternehmen Zugang zu einer praktikablen und schnellen Möglichkeit, ihre Daten sicherer zu teilen, zu verwalten und daraus einen finanziellen Nutzen zu ziehen“, Armim Müller, VMware CEMEA. „Die Welt von heute ist Multi-Cloud. Die an den Prinzipien von Gaia-X ausgerichtete Suite soll die Interoperabilität, Sicherheit und Möglichkeit zur Reversibilität bieten, die europäische Unternehmen und Organisationen benötigen, um aus Daten echten Mehrwert zu schaffen und ihre digitalen Ambitionen schneller voranzutreiben.“

„VMware und Atos sind langjährige Partner und haben das gemeinsame Ziel, Unternehmen bei der Wertschöpfung aus Daten zu unterstützen“, sagt Frédéric Malicki, CTO von Atos Südeuropa. „Mit den neuen Funktionen geben wir unseren Kunden die Werkzeuge an die Hand, um nicht nur aus ihren eigenen, sondern auch aus gemeinsam genutzten Daten mit Partnern und Kollegen einen echten Mehrwert zu ziehen. Unternehmen können vorhandene Daten in neue Services umwandeln, die beispielsweise Landwirten helfen, das Wetter besser vorherzusagen, oder Gesundheitsorganisationen dabei unterstützen, die Lebensbedingungen für ältere Menschen zu verbessern.“

Die neuen, von VMware und Atos zur Verfügung gestellten Funktionen umfassen:

  • Die VMware-Tanzu-Data-Services ermöglichen eine schnelle, skalierbare Entwicklung und Bereitstellung moderner Anwendungen im Data-Space über Teams und Clouds hinweg. Sie verändern die Art und Weise, wie Unternehmen Anwendungen auf Kubernetes erstellen, ausführen und verwalten. Tanzu-Data-Services sind ein essentieller Bestandteil des breiten VMware Tanzu-Angebots.
  • VMware-Cloud-Foundation verbindet Data-Spaces mit der Cloud-Infrastruktur, einschließlich der Platform für die Datenspeicherung, und ermöglicht die Nutzung bereits vorhandener Daten.
  • VMware-Versatile-Data-Kit zur Verringerung der „ungeplanten Arbeit“ mit einem Daten-SDK, das die Bausteine für die Erstellung von datenbasierten Anwendungen mit minimalem Aufwand und ein Plugin-Framework für die Erweiterung oder Überprüfung beliebiger Teile der Datenanwendung enthält. Zusätzlich ermöglicht ein Control Service Server eine bessere Verwaltung der anfallenden Jobs, indem die Erstellung, Paketierung, Installation, Nachverfolgung von Abhängigkeiten und Versionsverwaltung besser überprüft werden kann.
  • Die Fähigkeiten der Atos-Cloud unterstützen den Wandel zum digitalen Business.
  • Atos-Edge und Bare-Metal-as-a-Service Capabilities vereinfachen Einsatzszenarien und ermöglichen das Edge-zu-Cloud Kontinuum.
  • Atos-Cyber-Security-Produkte und Services gewährleisten die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten.
  • Der Atos-Digital-Hub bildet eine gemeinsame und maßgeschneiderte Plattform, die die Wertschöpfungskette innerhalb eines breit angelegten, datenbasierten Ökosystems orchestriert.

Diese Leistungen werden durch die Fähigkeiten zur Flexibilität, Interoperabilität und Portabilität unterstützt, die die VMware Cloud-Partner bieten. Da die Daten in einem gemeinsamen Pool gehostet werden, um die Kompatibilität der Architektur zwischen den Cloud-Anbietern zu gewährleisten, können Unternehmen ihre Daten bei jedem der teilnehmenden Cloud-Anbieter platzieren, um die von ihnen angebotenen Dienste in vollem Umfang zu nutzen. Gleichzeitig behalten sie die Möglichkeit bei, Anwendungen zu verschieben oder Daten auf Plattformen anderer Cloud-Anbieter zu übertragen.

#VMware #Atos