Nexgen Networks setzt auf Platform-Equinix zur Skalierung seines Geschäfts in Europa,

Equinix und Nexgen Networks, ein globaler Anbieter für glasfaserbasierte Netzwerklösungen und digitale Infrastrukturen, gaben heute die Weiterentwicklung ihrer Zusammenarbeit bekannt, um die steigende Kapazitätsnachfrage führender Finanzdienstleister und globaler Unternehmen zu decken.

In der heutigen digitalen Wirtschaft mit seinen hohen Anforderungen an flexible und anpassungsfähige Geschäftsabläufe ist eine starre Infrastrukturstrategie – und die damit einhergehenden hohen Vorlaufkosten und langen Bereitstellungszeiten – nicht mehr haltbar. Finanzdienstleister, die in der Cloud ein breites Spektrum an Anwendungen betreiben, das neben Back-Office-Funktionen auch geschäftskritische Aktivitäten wie Handelstransaktionen beinhaltet, profitieren von Kosteneinsparungen und erhöhter Flexibilität.

Mithilfe der Equinix-International-Business-Exchange (IBX) -Rechenzentren in Frankfurt (FR4) und London (LD8) schafft Nexgen in diesen bedeutenden europäischen Städten eine digitale Vielfalt und ermöglicht es seinen Kunden, in einer Branche, die auf sichere IT-Infrastrukturen und niedrige Latenzzeiten angewiesen ist, der Konkurrenz einen entscheidenden Schritt voraus zu sein. Im Zuge der Erweiterung wird der Zugang zu kritischen digitalen Infrastrukturen an beiden führenden globalen Finanz- und Handelsstandorten verbessert, indem Nexgen die sichere, direkte Cloud-Anbindung für seine eigenen Aktivitäten sowie die seiner Kunden ausbaut.

Janesh Mistry, Senior Sales Director, EMEA bei Nexgen Networks, sagte: „Die Zusammenarbeit mit Equinix wird Nexgen ermöglichen, die wachsende Nachfrage nach Konnektivitätslösungen in den großen europäischen Wirtschaftszentren zu decken. Wir freuen uns, dass die Vorteile dieser effizienten, hochmodernen Einrichtungen nicht nur britischen und europäischen Unternehmen zugute kommen, sondern auch internationalen Konzernen, die auf regionaler Ebene einen sicheren und direkten Zugang zu Cloud-Diensten und anderen wichtigen Geschäftspartnern benötigen.“

Durch die Einrichtungen entsteht eine direkte und abrechnungsfreie IP-Interconnection-Infrastruktur, die neben einem wichtigen Peering- und Internet-Austauschpunkt für Europa und andere internationale Schlüsselmärkte ein umfassendes Angebot an Colocation-, Interconnection- und Support-Diensten bereitstellt.

Jens-Peter Feidner, Geschäftsführer Deutschland, Equinix

Jens-Peter Feidner, Managing Director, Deutschland, Equinix, ergänzte: „Frankfurt ist der Hauptsitz zahlreicher weltweit führender Finanzinstitute sowie einer Vielzahl von Branchenverbänden und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Daher ist es äußerst erfreulich, dass Nexgen Networks seine digitale Präsenz in der Stadt ausbaut, um das Wachstum einer für Deutschland wichtigen Branche weiter voranzutreiben.“

Als langjähriger Kunde von Equinix greift Nexgen Networks schon seit Jahren auf die globale Präsenz von Equinix‘ Rechenzentren und Dienstleistungen zurück, um in vielen der wichtigsten internationalen Handelszentren eine starke Präsenz aufzubauen. Durch die Expansion von Nexgen in FR4 und LD8 unterstützt der Anbieter seine Kunden beim nahtlosen Austausch mit Geschäftspartnern auf der ganzen Welt über sichere Cloud-Anbindungen. Darüber hinaus greift Nexgen Networks bereits in Ashburn Virginia, Brasilien, Chicago, Dallas, Miami, New York City, Philadelphia, São Paulo, Tokio und Toronto auf das Rechenzentrums-Netzwerk von Equinix zurück.

 

Highlights

  • Nexgen Networks ist ein führender Anbieter von maßgeschneiderten, leistungsstarken Kommunikationsdiensten für Carrier und Unternehmenskunden. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Angebot an infrastrukturbasierten Diensten und stellt Verbindungen zu den wichtigsten Metropolregionen in EMEA, Asien, Lateinamerika und Nordamerika bereit.
  • Equinix ermöglicht es Nexgen-Kunden, ihre IT-Infrastruktur mit globalen Cloud-Dienstanbietern wie Amazon-Web-Services, Google-Cloud, Microsoft-Azure und Oracle-Cloud über Equinix-Fabric im Rahmen einer leistungsstarken und benutzerfreundlichen Lösung zu verbinden.
  • Mit mehr als 235 IBX-Rechenzentren in über 65 Märkten in 27 Ländern bieten die Einrichtungen von Equinix ein dynamisches Umfeld, in dem diverse Business-Ökosysteme bestehend aus großen Netzwerken, Unternehmen, Cloud- und Netzwerkdienstleistern und anderen wichtigen Partnern miteinander verbunden sind und digitale Geschäftsstrategien ermöglicht werden. Die Kunden von Nexgen Networks profitieren von diesen Interconnection-Möglichkeiten sowie vom direkten Zugang zu wichtigen Bank-, Handels- und Telekommunikationsinfrastrukturen.
  • Laut einer Equinix-Umfrage zu globalen Technologietrends 2020-21, an der 2.600 IT-Entscheidungsträger teilnahmen, betrachten 67 % der Befragten im Vereinigten Königreich die Verlagerung ihrer Infrastruktur an die Digital Edge als Priorität. Dies entspricht einem Anstieg von 45 % gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland gaben 69 % der Befragten (46 % mehr als im Vorjahr) an, dies ebenfalls zu priorisieren. Damit liegen die beiden Länder leicht über dem weltweiten Trend von 65 %. Die Umfrage ergab außerdem, dass 76 % (62 % in Deutschland und 68 % weltweit) der britischen Befragten planen, mehr Funktionen in die Cloud zu verlagern.
  • Laut der 5. Ausgabe des Global Interconnection Index (GXI), einer von Equinix veröffentlichten Marktstudie, wird die gesamte Interconnection-Bandbreite, d. h. die private Bandbreite zur Übertragung von Daten zwischen Organisationen, von 2019 bis 2024 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 46 % erreichen.

#Equinix