Cloud-Car soll die Realisierung von softwaredefinierten Fahrzeuge beschleunigen

Wipro gab den Start seiner „Cloud Car“-Plattform bekannt. Wipros Cloud-Car-Plattform wird die Leistungen von Wipro-Fullstride-Cloud-Services mit Entwicklungskapazitäten und einem Partner-Ökosystem sowie weiteren Arbeitsgemeinschaften zusammenbringen. Die Plattform bietet Automobilherstellern eine integrierte, Cloud-native Softwarelösung, um Innovationen schneller und zu geringeren Kosten umzusetzen und um softwaredefinierte Fahrzeuge (Software-Defined-Vehicles – SDV) über Jahre hinweg digital auf dem aktuellen Stand zu halten. Weiterhin ist in dieser Lösung ein System für End-to-End-Cybersecurity enthalten.

„Heute verfügen die meisten SDVs über voreingestellte Funktionen, die sich nur schwer und zeitaufwändig aktualisieren lassen, sodass sie veraltet sind, wenn neue Technologien auf den Markt kommen“, sagt Thomas Mueller, CTO, Engineering and R&D Services bei Wipro. „Unser Ziel ist es, Automobilhersteller bei der Entwicklung von Fahrzeugen zu unterstützen, die jeden Tag besser werden, sodass Hersteller und künftige Besitzer eine bessere Investitionsrendite erzielen können.“

Die Cloud-Car-Plattform wird die bislang integrierte Soft- und Hardware entkoppeln. Fahrzeughersteller können somit Software umfassend validieren und aktualisieren. Infolgedessen werden Generationen von Fahrzeugbesitzern in der Lage sein, ihre Fahrzeuge auf der Grundlage ihrer einzigartigen und sich ändernden Bedürfnisse anzupassen. Auf der anderen Seite werden die Automobilhersteller in der Lage sein, Softwarefehler durch Over-the-Air-Updates zu beheben, ohne auf physische Rückrufe zurückgreifen zu müssen. Funktionen wie Always-on und Feature-on-demand werden von einer robusten Architektur für Cybersecurity und Funktionssicherheit getragen und helfen dabei, den Restwert der Fahrzeuge zu erhöhen.

„Bis 2030 werden wir überwiegend softwaredefinierte Neufahrzeuge sehen“, fügte Mueller hinzu. „Diese Fahrzeuge werden sich in Echtzeit mit ihrer Umwelt vernetzen. Sie werden künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen, um Daten zu sammeln, wertvolle Informationen zu liefern und autonome Entscheidungen zu treffen. Um das wahre Potenzial von SDVs zu erschließen, müssen sie in die Cloud verlagert werden. Wir beschleunigen den Weg in diese Zukunft, indem wir das Cloud-Car-Ökosystem schon heute für jedes Automobilunternehmen weltweit verfügbar machen.“

Die Cloud-Car-Plattform wird eine „Shadow Mode“-Architektur nutzen, die passiv im Hintergrund arbeitet und Daten von Sensoren und Kameras sowie vom Fahrer sammelt und konsolidiert, was im Laufe der Zeit zur Validierung und Sicherheit der autonomen Funktionen beitragen wird.

Das Cloud-Car-Ökosystem von Wipro umfasst mehr als 40 Partner, die sich auf die folgenden Schlüsseltechnologien konzentrieren: Konnektivität, Cloud-Computing, Chip-Produktion, Open-Source-Software, Middleware und Mechatronik sowie Mobilität.

#Wipro