The Ritz London überwacht sein Netzwerk mit Paessler-PRTG

Fünf Sterne für das Netzwerk-Monitoring: Das Fünf-Sterne-Hotel Ritz London gilt als eine der besten Unterkünfte weltweit. Die Kundschaft stellt hohe Ansprüche – nicht nur an die Qualität der Zimmer, Suiten und des Restaurants, sondern auch an Services wie das Gäste-WLAN. Für einen reibungslaufen Ablauf von allem, was mit dem IT-Netzwerk zusammenhängt, setzt das Ritz London auf die Überwachung mit PRTG-Network-Monitor.

Das sechsköpfige IT-Team des Hotels überwacht das Netzwerk rund um die Uhr, insbesondere mit Fokus auf Funktionalität von Kernnetz, IT-Systemen, Gebäude und Kameras. Die bisherigen Lösungen für das Netzwerk-Monitoring erbrachten wegen fehlender Berichte und unzureichender Funktionen nicht die gewünschte Leistung. Daher beschloss das IT-Team, über eine zunächst kostenlose Testversion PRTG von Paessler zu nutzen.

Schon beim ersten Einsatz der Lösung wurde das Team auf den zuvor unbemerkt gebliebenen häufigen Ausfall der Klimaanlagen aufmerksam. Ein weiterer Vorteil: Vor der Installation von PRTG wurde ein Server durch Überhitzung beschädigt. Über den Network-Monitor werden solche Temperaturwarnungen nun sofort an ein Team vor Ort weitergeleitet, das umgehend Maßnahmen ergreifen kann.

„Die Warnmeldungen von PRTG sind äußerst nützlich und informieren uns über mögliche Probleme, bevor sie eskalieren. Das hat es uns ermöglicht, proaktiv statt reaktiv zu sein“, sagt Richard Isted, IT-Manager von The Ritz London. „Dank PRTG können wir sicherstellen, dass das Netzwerk und die IT-Systeme von The Ritz London fünf Sterne haben, genau wie das Hotel selbst.“

Weitere Informationen über die Nutzung von PRTG durch das Ritz London und die Vorteile der Monitoring-Lösung für das hoteleigene IT-Team finden sich hier: https://www.paessler.com/de/company/casestudies/ritz-carlton.

#Paessler