Ransomware-Angriff auf Super-Bowl-Mannschaft

Kommentar von Lothar Geuenich, Regional Director Central Europe/DACH bei Check Point Software, zum Ransomware-Angriff auf die Super-Bowl-Mannschaft aus San Francisco durch neue Hacker-Gruppe.

„Blackbyte ist eine neue Gruppe, die bereits mit einigen Angriffen, vor allem in Asien, in Verbindung gebracht wurde. Letztes Jahr wurden Details von Blackbytes Methoden von verschiedenen Sicherheitsforschern aufgedeckt, was die Gruppe zwang, diese zu ändern.

Lothar Geuenich, Regional Director Central Europe/DACH bei Check Point

Wir vermuten jedoch, dass Blackbyte in Bezug auf ihre früheren Fähigkeiten noch nicht das alte Können erreicht hat. Der Angriff auf die San Francisco 49ers kurz vor dem Super-Bowl in den USA, dem Finale im American-Football, erregt  nun zwar große Aufmerksamkeit, sagt aber nicht viel über den Grad der Raffinesse des Angriffs aus. Mit einfachen Worten: In diesem Fall ziehen die Schlagzeilen wahrscheinlich weniger die Ransomware-Gruppe oder die Ausgereiftheit der Attacke nach sich, sondern das Opfer und die Umstände.“

#CheckPoint