IDC und Gartner benennen Solarwinds erneut als Marktführer im Segment Netzwerkmanagementsoftware

Solarwinds wurde erneut von der International Data Corporation (IDC) im aktuellen „Worldwide Semiannual Software Tracker“ für das erste Halbjahr 2021 als Marktführer nach Marktanteil im Bereich Netzwerkmanagementsoftware platziert. Außerdem wurde Solarwinds in verschiedenen Kategorien der „Market Share Analysis: ITOM, Performance Analysis Software, Worldwide, 2020″ von Gartner gelistet: Rang 2 für Tools im Bereich Network-Performance-Monitoring and Diagnostics (NPMD), Rang 3 für Leistungsanalysesoftware im Bereich IT-Operations-Management (ITOM), und Rang 5 in der Kategorie AIOps/IT-Infrastructure-Management (ITIM)/sonstige Überwachungstools nach Umsatz.

„Diese Anerkennung bestärkt uns in unserer Mission, Unternehmen weltweit mit umfassenden, intelligenten und kostengünstigen Lösungen beim Erreichen ihrer Geschäftsergebnisse zu unterstützen“, sagt Rohini Kasturi, Chief Product Officer, Solarwinds. „Wir sind stolz auf unseren ersten Platz nach Marktanteil im Bereich Netzwerkmanagementsoftware sowie auf die Plätze unter den Top 5 beim IT-Operations Management (ITOM) und freuen uns darauf, unsere Kunden ein weiteres Jahr mit herausragenden cloudnativen, Multi-Cloud-, Hybrid- oder lokalen Lösungen für heute und morgen zu beliefern.“

Der IDC Worldwide-Semiannual-Software-Tracker misst die Gesamtgröße des Markts und die Anteile einzelner Anbieter auf Basis der jeweiligen Softwareumsätze mit Lizenzen, Wartungsverträgen und Abonnements. Solarwinds hat den ersten Platz im Bereich Netzwerkmanagementsoftware nach Marktanteil erstmalig im ersten Halbjahr 2016 erreicht und die Position seit dem zweiten Halbjahr 2017 nicht mehr abgegeben.

Die Gartner-Market-Share-Analysis: ITOM, Performance-Analysis-Software, Worldwide, 2020 wurde im Juni 2021 veröffentlicht und enthält wichtige Brancheneinblicke und Leistungsdaten für verschiedene Anbieter von ITOM-Software, die zum Verwalten von Bereitstellung, Kapazität, Leistung und Verfügbarkeit von Computing-, Netzwerk- und Anwendungsressourcen benötigt wird.

Solarwinds verfolgt einen umfassenden Ansatz zur Vereinfachung des extrem dynamischen und komplexen IT-Operations-Management (ITOM), um Geschäftsprioritäten zu berücksichtigen und um in dem heutigen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld konkurrenzfähig zu bleiben.

#Solarwinds