Netskope auf der Cloud Expo Europe: Sicherheit als Schlüsselfaktor für Transformationsprojekte

Der SASE-Spezialist Netskope wird auf der diesjährigen Cloud Expo Europe (8. bis 9. Dezember 2021 in Frankfurt/Main) seine Cloud-nativen Sicherheitslösungen vorstellen. Auf ihrem Stand zeigen die Cloud-Security-Experten, wie sich angesichts steigender Risiken aus und für die Cloud die eigenen Mitarbeiter und sensible Daten effektiv schützen lassen.

Die Lösung von Netskope vereint dabei Sicherheit, Nutzererfahrung und Performance. Durch die leistungsstarke Infrastruktur des Netzwerks für Cloud-native Datensicherheit Newedge unterscheidet sich die Nutzung einer Cloud-Anwendung nicht von lokal betriebenen Lösungen – bei gleichzeitig deutlicher Verbesserung des Sicherheitsniveaus.

Frank Mild, Direktor DACH, Osteuropa und CIS bei Netskope

„In den letzten zwei Jahren hat der digitale Wandel nicht zuletzt aufgrund einer immer stärkeren Cloud-Nutzung enorm an Fahrt aufgenommen“, erklärt Frank Mild, Direktor für den deutschsprachigen Raum, Osteuropa und CIS bei Netskope. „Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wuchs die Nutzung um 22 Prozent. Dabei verwendet ein Unternehmen mit 500 bis 2.000 Mitarbeitern im Durchschnitt inzwischen 805 verschiedene Apps und Cloud-Dienste.“ Vor allem Anwendungen, deren Einsatz von der IT-Abteilung weder genehmigt noch unterstützt wird, stellen ein großes Risiko dar. Der Anteil dieser Schatten-IT beträgt mittlerweile 97 Prozent. „Gleichzeitig nimmt der Anteil der über die Cloud verbreiteten Malware weiter zu und hat mit 68 Prozent ein Allzeithoch erreicht. Deshalb muss ein effektiver Sicherheitsansatz die Daten begleiten, wo immer sie sich in der Cloud oder im Web befinden. Nur durch eine umfassende Sicherheit aus der Cloud für die Cloud kann die digitale Transformation erfolgreich gestaltet werden“, betont Mild.

Für seinen innovativen Sicherheitsansatz wurde Netskope im Oktober mit dem renommierten, seit 2007 verliehenen IT-Security-Award in der Kategorie „Cloud Security“ ausgezeichnet: Netskope verbindet Benutzer sicher, schnell und direkt mit dem Internet, jeder Anwendung und ihrer Infrastruktur von überall und auf jedem Gerät. Mit einer Plattform, die CASB, SWG und ZTNA vereint, bietet die Netskope-Security-Cloud mittels patentierter Technologie hochgranularen Kontext, um Zugangskontrolle und Benutzer-Awareness zu ermöglichen und gleichzeitig Zero-Trust-Prinzipien für Datenschutz und Bedrohungsabwehr durchzusetzen.

Dabei geht die Sicherheit jedoch nicht auf Kosten der Performance und des Nutzererlebnisses: Mit der Newedge-Infrastruktur wird der Benutzer-Traffic schnell übertragen, die für Sicherheits- und Datenschutzzwecke erforderliche Inline-Verkehrsverarbeitung in Echtzeit durchgeführt und schließlich der Nutzerzugriff auf das Web, die Cloud oder SaaS-Anwendungen beschleunigt.

Erst kürzlich wurden neue SLAs vorgestellt, die für unverschlüsselten Datenverkehr eine Latenzzeit von 10 Millisekunden und für verschlüsselten Traffic eine Latenzzeit von 50 ms garantieren. Um den lokalen Anwendern ein optimales Benutzererlebnis sowie auf lokale regulatorische Anforderungen abgestimmte Leistungen bieten zu können, verfügt Netskope allein in der DACH-Region mit den Standorten Düsseldorf, Frankfurt/Main, Wien und Zürich über vier eigene Rechenzentren.

#Netskope