Watchguard ergänzt seine Cloud-Plattform um weitere Endpoint-Security-Elemente

„WatchGuard Patch Management“, „WatchGuard Full Encryption“, „WatchGuard Advanced Reporting Tool (ART)“ und „WatchGuard Data Control“ stehen ab sofort ebenfalls in der Watchguard-Cloud zur Verfügung,  Damit bietet der IT-Security-Spezialist Kunden und Partnern zentralen Zugang für weitreichende Sicherheitslösungen, die vom umfassenden Endpoint-Schutz über Netzwerksicherheit und Multifaktor-Authentifizierung bis hin zum sicheren WLAN reichen.

Vor allem die Bedürfnisse von Managed-Service-Providern (MSP) hat Watchguard in dem Zusammenhang gezielt im Blick, wie Andrew Young, Senior Vice President of Product Management bei Watchguard, unterstreicht: „Mit unserer Unified-Security-Platform liefern wir gerade MSP ein umfassendes Set moderner Sicherheitsdienste zum Schutz von Unternehmen jeder Größe. Jede zusätzliche Integration in Watchguard Cloud – wie die aktuelle Ergänzung der neuen Module für Endpoint-Security – gibt Partnern und Kunden die Chance zur Umsetzung ganzheitlicher Sicherheitskonzepte ohne Reibungsverluste. Vor allem MSP profitieren im Tagesgeschäft maßgeblich von der zentralen und einheitlichen Verwaltung unterschiedlichster IT-Security-Lösungen sowie den zusätzlichen Cross- und Upselling-Möglichkeiten, durch die alle nur gewinnen können. Partner sind in der Lage, ihre IT-Security-Dienstleistungen effektiv aufzugleisen und punkten auf Kundenseite mit erhöhtem, maßgeschneidertem Schutz, der sich zudem flexibel und einfach an neue Anforderungen anpassen lässt.“

Mit der Zusammenführung des gesamten Watchguard-Portfolios in Watchguard-Cloud unterstützt Watchguard die Praxis einer professionellen Servicebereitstellung. Die jüngste Einbindung der Module für Endpoint-Security in die zentralisierte Verwaltungsebene der Unified-Security-Platform vereinfacht die Bereitstellung und Kontrolle moderner Sicherheitsfeatures für MSP weiter. Durch das verbesserte Zusammenspiel aller Leistungsbausteine für Endpoint-Security – bereits vorher integriert waren Watchguard-EPP (Endpoint-Protection-Platform), Watchguard-EDR (Endpoint-Detection and Response) und Watchguard-EPDR (Endpoint-Protection-Detection and Response) – soll sich ein noch lückenloserer Schutz bei gleichzeitig hoher betrieblicher Effizienz ergeben.

Die neuintegrierten Endpoint-Security-Module im Überblick:

  • Watchguard-Patch-Management unterstützt bei der Verwaltung von Schwachstellen in Betriebssystemen und Hunderten von Drittanbieteranwendungen auf Windows-Workstations und -Servern. Dadurch verringert sich nicht nur die Angriffsfläche. Präventivmaßnahmen lassen sich besser umsetzen und Vorfälle schneller eindämmen. Erhältlich als Add-on für EPDR, EDR und EPP.
  • Watchguard-Full-Encryption ermöglicht die zentrale Steuerung und Administration im Hinblick auf die Verschlüsselung von Festplatten und USB-Laufwerken sowie die Schlüsselwiederherstellung unter Nutzung von Bitlocker in Windows-Systemen. Erhältlich als Add-on für EPDR, EDR und EPP.
  • Watchguard-Advanced-Reporting Tool (ART) liefert detaillierte Informationen über den täglichen Betrieb von Anwendungen und Netzwerken sowie zu den Benutzern. Dies umfasst vordefinierte Abfragen, Dashboards und Warnmeldungen zu Endpunkten. Zudem können Administratoren spezifische Abfragen und Warnungen auf Basis der Telemetriedaten zu Endgeräten erstellen. Erhältlich als Add-on für EPDR und EDR.
  • Watchguard-Data-Control dient der Aufdeckung, Prüfung und Überwachung unterschiedlichster, unstrukturierter sensibler oder personenbezogener Daten auf Endgeräten. Dies beinhaltet nicht zuletzt benutzerdefinierte Echtzeit-Suchen, um Dateien innerhalb eines bestimmten Kontexts zu finden. Erhältlich als Add-on für EPDR und EDR.

Damit bietet Watchguar- Cloud umfassende „Protection, Detection und Response“-Funktionalitäten für Netzwerke mit zehntausenden Endgeräten – inklusive Erweiterungsoptionen für Threat-Hunting und Zero-Trust-Application Services. All diese Möglichkeiten stehen über eine zentrale Oberfläche zur Verfügung. In Kombination mit zusätzlichen Tools wie Rapiddeploy und Flexpay sind Lösungsanbieter über die Watchguard-Unified-Security-Platform jederzeit in der Lage, schnell und flexibel auf neue Bedürfnisse und wechselnde Anforderungen der Kunden zu reagieren – ein entscheidender Aspekt, um im zunehmenden Wettbewerb die Nase vorn zu behalten.

„Cyberangriffe auf Endgeräte nehmen weiter zu und wir stehen in der Pflicht, unseren Kunden bei der Erfüllung ihrer Sicherheitsanforderungen helfen. Dank der Integration weitreichender Endpoint-Security-Funktionalität in Watchguard-Cloud profitieren Anwender von umfassendem Schutz aus einem Guss. Darüber hinaus haben wir als Partner die Möglichkeit, unser Angebot an Sicherheitsdienstleistungen zu erweitern, die Effektivität und Effizienz zu steigern sowie das Geschäft nachhaltig auszubauen“, so Bernd Och, Geschäftsführer bei BOC IT-Security,  einem Platinum-Partner von Watchguard. „Die Einbindung der neuen Endpoint-Module trägt der Watchguard-Vision, Kunden eine vollständige, einheitliche Sicherheitsplattform zu bieten, einmal mehr Rechnung.“

#Watchguard