GitHub veröffentlicht State of the Octoverse-Report

GitHub veröffentlichte  den “State of the Octoverse Report”, seinen jährlichen Bericht, der auf den Code und die Communities zurückblickt, die im vergangenen Jahr auf GitHub entstanden sind. Der diesjährige Bericht befasst sich mit den Trends, die die 73 Millionen GitHub-nutzenden Entwickler aus der ganzen Welt bewegten. Zudem unterstreicht der Octoverse-Report Githubs Wachstum im letzten Jahr, mit mehr als 16 Millionen neuen Nutzern.

Mit dem bisher größten Bericht, der Umfragedaten von mehr als 40.000 Entwicklern und Untersuchungen von 4 Mio. Code-Repositories enthält, gibt GitHub einen tiefen Einblick in die Welt von Open-Source-Coding. Hier sind einige weitere spannende Statistiken aus dem Report:

Javascript und Python bleiben Top-Sprachen: Entwickler greifen weiterhin auf vertraute Sprachen zurück, um Code schnell zu schreiben und zu veröffentlichen, gefolgt von Java, Typescript, C#, PHP, C++, Shell, C und Ruby.

Entwickler schreiben und liefern Code schneller, wobei gerade Pull Request mit einem Review schon innerhalb eines Arbeitstages zusammengeführt werden (Day or Less Club) und die Leistung bei der Wiederverwendung von Code um bis zu 87 Prozent gesteigert werden kann. Unternehmens-Teams erzielen zudem durch Automatisierung 43 Prozent mehr Leistung.

Die Produktivität kehrt auf das Niveau vor der Pandemie zurück, aber der Arbeitsplatz verlagert sich: Nur 11 % der Entwickler erwarten eine Rückkehr zur Kollokation (vor der Pandemie  arbeiteten 41 Prozent in Büros)

Mentorenschaft ist sowohl in Open-Source als auch in Unternehmen ein Vorteil und bringt eine Produktivitätssteigerung.

GitHub