Digitaler Datenaustausch in der Wohnungswirtschaft

Der VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen) ist eine Partnerschaft mit der Münchner TÜV-SÜD-Tochter Uniscon eingegangen. Die Kooperation soll zukünftig den Mitgliedern des Verbandes zugutekommen, um Arbeitsabläufe im geschäftlichen Alltag sicher und datenschutzkonform umzusetzen.

Der VdW Bayern ist mit fast 500 Mitgliedsunternehmen der führende Fach- und Interessenverband der Wohnungswirtschaft in Bayern. Zu seinen Aufgaben gehört neben der Jahresabschlussprüfung vornehmlich die umfassende Beratung seiner Verbandsmitglieder. Dabei werden regelmäßig vertrauliche Unterlagen und Dokumente ausgetauscht. Diese Vorgänge sollen zunehmend digital abgebildet werden, sagt Christian Fischer, Leiter Servicebereich Digitalisierung und IT beim Verband bayerischer Wohnungsunternehmen.

„Uns war es wichtig, eine Kollaborations-Lösung zu finden, die nicht nur unseren hohen Sicherheitsansprüchen genügt, sondern darüber hinaus einfach und intuitiv zu bedienen ist“, so Fischer. Mit Uniscons Idgard sei man fündig geworden: „Wir nutzen den Dienst nicht nur für die Gremien- und Vorstandskommunikation, sondern auch für den sicheren Austausch von Projektdaten mit Kunden, Mandanten und externen Dienstleistern, etwa in den Bereichen Steuerberatung und Buchhaltung.“ Als zufriedener Kunde möchte der VdW Bayern nun auch seinen Mitgliedern die Möglichkeit geben, den Dienst und seine Vorzüge kennenzulernen.

 

Höchstes Datenschutzniveau beim Datentransfer mit Anwälten und Steuerberatern

Markus Kieslich, VP of Marketing & Inside Sales bei Uniscon, versteht die zukünftige Kooperation mit dem VdW Bayern vor allem als Chance: „Nach dem Austausch mit Herrn Fischer war mir klar, dass wir den Mitgliedern des VdW Bayern mit Idgard helfen können, Arbeitsabläufe im geschäftlichen Alltag sicher und datenschutzkonform umzusetzen.“, betont Kieslich. Auch Christian Fischer sieht den klaren Mehrwert für die Verbandsmitglieder: „Ob beim Austausch von Daten, die im Zusammenhang mit Mieterangelegenheiten anfallen, oder bei der Bereitstellung von Projekträumen, in denen Mitgliedsunternehmen beispielsweise zusammen mit Käufern, Bauträgern und weiteren Parteien Unterlagen sichten und austauschen können – mit Idgard sind alle Beteiligten jederzeit auf der sicheren Seite.“

Aber nicht nur Verbände profitieren von diesem hohen Sicherheitsniveau: Mit Idgard lassen sich sensible Daten aller Art sicher speichern, synchronisieren und innerhalb eines Unternehmens sowie mit externen Partnern austauschen. Dafür sorgt Uniscons international patentierte Sealed-Cloud-Technologie, die einen unberechtigten Zugriff auf Daten zu jedem Zeitpunkt nachweislich ausschließt. Das macht den Dienst vor allem für Unternehmen attraktiv, die viel mit personenbezogenen Daten und schützenswerten Dokumenten arbeiten, wie es unter anderem in der Wohnwirtschaft gängige Praxis ist.

#Uniscon