Treffen der Technikleiter in der ITK-Systemhausbranche

Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr hat vom 5. bis 6. November 2021 das bedeutendste Techniker-Treffen in der ITK-Systemhausbranche, die VAF-Jahrestagung Technik & Service, in Bremen stattgefunden. Der VAF begrüßte rund 120 Teilnehmer von Systemhäusern, Herstellern und Providern zum Fach- und Tagungsprogramm.

Die bundesweite Jahrestagung Technik & Service ist das einzige Treffen seiner Art. Unabhängig von gewerblichen Interessen, dient die Tagung dem  technologischen und praxisbezogenen Informationsaustausch zwischen den ITK-Technikleitern aus den Mitgliedsunternehmen des Branchenverbands. Zusätzlich legt der VAF-Fachkreis Technik traditionell auf der Tagung Schwerpunkte des kommenden Arbeitsprogramms fest: Für das Jahr 2022 stehen weiterhin VoIP-Security und Troubleshooting im SIP-Umfeld ganz oben auf der Agenda.

„Unsere Mitglieder sind in diesem Jahr aufgrund der Corona Zwangspause des Vorjahres mit einem erhöhten Austauschbedürfnis in die Tagung gegangen“, erklärt VAF-Geschäftsführer Martin Bürstenbinder. Und weiter: „Dabei hat die Problemlösung aus der täglichen Praxis einen ebenso großen Stellenwert für unsere Tagungsteilnehmer wie die Fachvorträge zu technologischen Neuerungen im ITK-Bereich.“

René Princz-Schelter, Vice President Technical Sales and Services bei Alcatel-Lucent Enterprise, zeigte sich froh über den diesjährigen Austausch: „Die direkte Begegnung ist durch nichts zu ersetzen. Der siebte Sinn lässt sich nicht mittels Video übertragen. Und deswegen wurde die jährliche VAF-Tagung Technik & Service als hervorragende Plattform für den Austausch in der Community im vergangenen Jahr schmerzlich vermisst.“

Die Fachausstellung mit namhaften Herstellern, Distributoren und Providern rundete die Jahrestagung Technik & Service ab. Sowohl die Zahl der Tagungs- als auch der Ausstellungteilnehmer war durch die 2G-Regel limitiert: „Deswegen sind wir sehr froh, dass wir trotzdem den Großteil unserer Tagungsexperten begrüßen konnten“, so Martin Bürstenbinder. Die Zahlen aus 2019 lagen bei 150 Tagungsteilnehmern.

Michael Herwig, Leiter Presales bei Telefonbau Schneider, kommentiert das Programm: „Die Auswahl der Fachvorträge und die anschließende Diskussion mit den Kollegen und den Referenten haben mir neue Erkenntnisse gebracht, die so aus einer Onlineveranstaltung nicht immer leicht zu gewinnen sind.“

Die diesjährigen Themenschwerpunkte waren UCC, Cloud und Cybersecurity. So demonstrierte Moritz Abrell, IT Security Consultant bei Syss eindrucksvoll, wie Hacker über Telekommunikationssysteme eindringen und gab Empfehlungen zur Absicherung an die Hand. Thomas Svilar von Innovaphone verglich aktuelle UCC-Cloud-Modelle und Sicherheitskonzepte. Darüber hinaus reichten die Themen von WLAN, PoE, Netzanalyse und Wireshark über Troubleshooting am SIP-Trunk bis hin zu einem Technologieausblick zu VoIP.