Optima sichert Maschinenfernwartung und -netze mit Security-Lösung von Lancom

Die Optima Packaging Group setzt künftig für die Fernwartung und Absicherung der Maschinen und Anlagen ihrer Kunden auf eine Security-Lösung des deutschen Netzwerk- und Sicherheitsspezialisten Lancom Systems. Kernstück der neuen Lösung ist eine Next-Generation-Firewall, die gemeinsam mit Optima speziell für Industrieumgebungen entwickelt wurde. Sie wird künftig in allen Maschinen und Anlagen, die der Hersteller aus Schwäbisch Hall produziert, zum Einsatz kommen und kann für bereits erworbene Linien nachgerüstet werden. Unterstützt wurde das Projekt durch den Systemintegrator und Serviceprovider Communication Systems.

Herzstück der neuen Security-Lösung ist die „LANCOM R&S Unified Firewall UF-T60“, die künftig an jeder neuen Linie von Optima eingesetzt wird. Über die Firewall lässt sich die Fernwartung der Maschinen beim Kunden protokollieren und monitoren und das Maschinennetz individuell segmentieren. Die Hardware ist speziell für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen gehärtet. Für eine sichere Kommunikation sorgt ein verschlüsseltes VPN. Das Sicherheits-Level des gesamten Netzes wird so deutlich erhöht. Die Firewall ist Cloud-ready und wird über die Lancom-Management-Cloud (LMC) mit wenigen Klicks  sicher in das Kundennetz implementiert, sämtlicher Datenverkehr wird protokolliert und überwacht.

„Wir haben uns die Lösungen verschiedener Security-Anbieter genau angeschaut und intensive Gespräche geführt. Am Ende haben wir uns für die Lancom als Hersteller entschieden. In die fertige Lösung wurde monatelange Entwicklungsarbeit bei der Lancom und bei uns investiert. Das hat alle Beteiligten sehr gefordert, aber in der Zusammenarbeit auch großen Spaß gemacht“, so Dr.-Ing. Benjamin Häfner, Group Leader Industrial IT bei Optima.

„Gemeinsam mit Optima haben wir eine einzigartige Lösung entwickelt, die ein am Markt außergewöhnliches Sicherheitsniveau für den industriellen und produzierenden Sektor verspricht. Gerade in einem solch sensiblen Bereich wie dem Maschinennetz, der eine direkte Schnittstelle zum Netz des Kunden darstellt, ist ein Maximum an Sicherheit extrem wichtig“, sagt Markus Irle, Vice President Firewall & Security bei Lancom Systems.

#Lancom