Truma überwacht sein Netzwerk mit Paessler-PRTG und Derdack-Enterprise-Alert

Der Hersteller von innovativen Heizungen und Rangiersystemen für Reisemobile und Caravans, Truma, setzt für sein Netzwerk-Monitoring auf den PRTG-Network-Monitor von Paessler. Ein innovatives und globales Produktions- und Vertriebsnetzwerk wie das von Truma erfordert eine IT-Basis, die verteilte Standorte einbindet, einen zentralen Überblick schafft und stets verfügbar und performant ist. Mit dem Enterprise-Alert von Paessler-Partner Derdack hat das Unternehmen aus Putzbrunn bei München zudem sein Monitoring ergänzt.

Truma setzt PRTG seit mehreren Jahren als Monitoring-Lösung für die Überwachung aller kritischen IT-Komponenten ein. Zudem werden alle unterbrechungsfreien Stromversorgungen mit PRTG überwacht. Somit kann das Unternehmen auf Stromausfälle umgehend reagieren. Auch in der Fertigung kommt PRTG zum Einsatz, um das Netzwerk in der Produktion sowie die Maschinen und Produktionsanlagen zu überwachen.

Nach einem Vorfall, bei dem die Raumtemperatur im Serverraum an einem Wochenende unbemerkt auf +80 °C gestiegen war, suchte Truma auch nach einem Tool für die Temperatur-Überwachung. Hier fiel die Wahl auf das Produkt von Derdack, das zusammen mit PRTG sowohl Monitoring als auch Alarmierung bietet.

Das Enterprise-Alert ergänzte somit das bereits im Unternehmen eingesetzte Network-Monitoring mit PRTG. „Die Integration von PRTG und Derdack ließ sich einfach umsetzen, sodass wir jetzt ein Monitoring- und Alarmierungssystem haben, auf das wir uns zu 100 Prozent verlassen können“, sagt Andreas Schmidt, Senior Systems Engineer bei Truma.

Welche weiteren Vorteile die Kombination von Paessler-PRTG und Derdack-Enterprise Alert für Truma ergab und wie beide Systeme im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut wurden, hat Paessler in einer Case-Study zusammengefasst,  unter: https://www.paessler.com/de/company/casestudies/truma.

#Paessler