Infografik – Was ist Network-Detection and Response?

Unternehmen und Organisationen sind selbst ausgefeilten und neuartigen Cyberattacken niemals wehrlos ausgesetzt. Bedrohungen verraten sich im Netzwerkverkehr. Denn an irgendeinem Punkt in ihrer Angriffskette müssen Hacker Systeme untersuchen, Malware installieren, Daten verschieben und dafür Kommunikations-pfade öffnen, die nicht in das typische Muster einer Organisation passen. Das Instrument, mit dem Cybersecurity-Spezialisten den Datenverkehr analysieren, um Attacken aufzudecken und sie zu stoppen, nennt sich NDR: Network-Detection and Response. Weil NDR bisher vor allem eine Angelegenheit für Großkonzerne war, ist selbst manchen Cyber-Security-Profis der Ansatz noch nicht geläufig. Eine neue Infografik des Anbieters Forenova erklärt jetzt die Grundlagen der Technologie.

Network-Detection and Response gehört zu den Marktsegmenten innerhalb der Cybersecurity, die am schnellsten wachsen. Das Analystenhaus IDC sprach im Dezember 2020 von einem jährlichen Wachstum von 24 Prozent im Jahresvergleich. Thomas Krause, Regional Director für den deutschsprachigen Raum kommentiert: „Kleine und mittelständische Unternehmen sind mittlerweile ebenso Zielscheibe komplexer Angriffe wie große Unternehmen. Sie müssen daher auch komplexe Gefahren früh erkennen. Diese Aufgabe überforderte aber bisher kleine und mittelständische Unternehmen und deren IT-Ressourcen. Angesichts neuer Möglichkeiten, wie künstlicher Intelligenz zum schnellen Definieren eines Normalzustandes von IT, zentralem Management und Integration in andere Lösungen, können nun auch sie die Vorteile von NDR nutzen.“

Die Infografik: NDR – Was ist Network Detection and Response ist verfügbar unter
https://www.dropbox.com/sh/49ljxenvs8dzfhr/AACAMD01L3nzJQ36dmuhblsMa?dl=0

#Forenova