Einphasigen Lithium-Ionen-USV für den Edge-Bereich

Vertiv erweitert mit den einphasigen unterbrechungsfreien Stromversorgungssysteme (USV) mit Lithium-Ionen-Batterie sein Line-interactive USV-Portfolio. Die hocheffiziente einphasige Vertiv-Edge-Lithium-Ionen-USV-Familie mit Kapazitäten von 1500 VA bis 3000 VA in konvertierbaren Tower- und Rackmount-Ausführungen ist ab sofort erhältlich.

Dank ihres geringeren Wartungsbedarfs eignen sich Lithium-Ionen-Batterien (auch bekannt als Li-Ion oder LIB) hervorragend für den Einsatz bei Edge-Installationen, wo der IT-Support in der Regel begrenzt ist. Im Vergleich zu VRLA-Batterien (ventilregulierte Blei-Säure-Batterien) haben Lithium-Ionen-Batterien eine bis zu dreimal längere Lebensdauer, was die Gesamtbetriebskosten (TCO) deutlich senkt.

Darüber hinaus erreichen sie bei höheren Temperaturen einen besseren Wirkungsgrad, sind kleiner und leichter und bieten längere Laufzeiten als VRLA-Batterien für USV-Systeme vergleichbarer Kapazitäten. Die Vertiv-Edge-Lithium-Ionen-USV-Familie ermöglicht bis zu 10 Minuten Batterie-Backup bei voller Nutzlast – bei einer vergleichbaren Standard-USV mit VRLA-Batterien beläuft sich dieser Zeitraum auf ungefähr vier bis fünf Minuten.

„Mit der zunehmenden Digitalisierung verlagern sich viele Anwendungen an den so genannten Netzwerkrand und erfordern dort einen zuverlässigen Schutz der Stromversorgung“, erläutert Karsten Winther, Vice President Sales EMEA bei Vertiv . „USV-Systeme mit Lithium-Ionen-Batterien bieten Kosten- sowie Betriebsvorteile und reduzieren zudem den Bedarf an Vor-Ort-Wartung. Letztendlich bringt dies mehr Stabilität und Einsparungen für kritische Edge-Implementierungen und mehr Optionen für unsere Kunden.“

Die Vertiv-Edge-Lithium-Ionen-USV-Systeme eignen sich sowohl für Edge-Computing-Standorte als auch für Anwendungen im Gesundheits-, Bank- und Bildungswesen sowie im Einzelhandel und im öffentlichen Sektor. Die Geräte kommen standardmäßig mit einer Garantie  von fünf Jahren auf Elektronik und Batterie. Die Systeme können  in Vertiv-VR-Racks integriert werden, um standardisierte IT-Infrastrukturlösungen an unterschiedlichen Edge-Standorten problemlos einzusetzen.

 

Kostenlose Management-Software

Die Vertiv-Edge-Lithium-Ionen-USV-Familie wird von der Vertiv-Power-Insight-Software unterstützt, die als kostenloser Download auf der Vertiv-Website zur Verfügung steht. Vertiv-Power-Insight ermöglicht die einfache Überwachung und Verwaltung von bis zu 100 Rack-Power-Distribution-Units (rPDUs) und USV-Systemen mit Shutdown-Schutz für individuelle sowie virtuelle Server.  Sie sorgt für mehr Transparenz und ein besseres Management mehrerer Edge-Standorte. Die neue Version von Vertiv-Power-Insight bietet ein VMware-Vcenter-Plugin, um das Energiemanagement und die Betriebszeit zu optimieren.

#Vertiv