Promo-Aktion von Weblib und Alcatel-Lucent Enterprise: Digitalisierung in Gastronomie und Einzelhandel

Die Digitalisierung sorgt auch in der Gastronomie und im Einzelhandel für einen tiefgreifenden Wandel. Digitale Speisekarten und Bestellmöglichkeiten, Angebote in Echtzeit, moderne Kassensysteme und kontaktloses Bezahlen sind längst nicht mehr nur Wünsche für die Zukunft, sondern werden mehr und mehr zur neuen Normalität. Umso wichtiger ist es, dass sich Restaurantbesitzer und Verantwortliche im Einzelhandel intensiv mit den Trends und verfügbaren Optionen beschäftigen.

— A D V E R T O R I A L —

So sollen insbesondere Bestell- und Abrechnungsprozesse effizienter und komfortabler ablaufen und dabei durch weniger Papierverbrauch Ressourcen schonen. Vor allem aber steht die Zufriedenheit der Gäste im Fokus der Digitalisierungsmaßnahmen. Um diese Veränderungen zu realisieren und eine kontinuierliche Verfügbarkeit der digitalen Anwendungen zu gewährleisten, ist ein leistungsfähiges WLAN-Netz unabdingbar. Erst so ist sichergestellt, dass das Nutzererlebnis uneingeschränkt komfortabel wird. Diese Aspekte stellen die Verantwortlichen vor neue Herausforderungen, eröffnen aber auch gute Chancen zur Neugewinnung und langfristigen Bindung von Kunden.

 

Passende Hard- und Software-Lösungen für WLAN-basierte Services

Im Zuge solcher aktuellen Entwicklungen sind auch IT-Fachhändler und Systemhäuser bestrebt, ihren Kunden den Weg in die digitale Zukunft zu ebnen. Damit erhalten kleine und mittelständische Unternehmen wie Gaststätten, Cafés oder Geschäfte die Möglichkeit, ihre IT-Infrastruktur an die individuellen Anforderungen anzupassen. So lässt sich unter anderem ein modernes WLAN-Netz aufbauen, das langfristig die Grundlage für smarte Business-Funktionalitäten und unterschiedliche Abrechnungs- und Buchungssysteme darstellt.

Für diese Zwecke bietet sysob seinen Reseller-Partnern jetzt ein attraktives Komplettpaket aus einem Access Point von Alcatel-Lucent Enterprise und passenden Softwarelösungen des Anbieters Weblib. Aufgrund der guten Skalierbarkeit der Lösungen können Gaststätten und Geschäfte damit ihre Infrastruktur je nach Bedarf sukzessive erweitern, beispielsweise wenn neue Funktionen benötigt werden oder eine Umstellung der Prozesse ansteht.

Bei der Promo-Aktion von Weblib und Alcatel-Lucent Enterprise profitieren Fachhändler noch bis Jahresende von exklusiven Bundles mit 20 Prozent Rabatt auf den Listenpreis der Weblib-Produkte. Dabei sind die drei erhältlichen Angebote exakt auf die Bedürfnisse von Gastronomie und Handel zugeschnitten.

Grundsätzlich stehen das Starter Pack, das Advantage Pack und das Premium Pack zur Auswahl. In allen drei Bundles sind ein Access Point von Alcatel-Lucent Enterprise aus der OmniAccess Stellar-Reihe und die Software Smart Wifi von Weblib enthalten. Darüber hinaus umfassen das Advantage Pack und das Premium Pack zusätzlich die Weblib-Lösungen Order-It bzw. Order-It und Tab inStore.

 

Zuverlässiger WLAN-Zugang und leistungsstarkes WLAN-Management

Legen Restaurantbesitzer großen Wert auf sichere und skalierbare Lösungen, können sie die Access Points von Alcatel-Lucent Enterprise einsetzen. Die Geräte mit 2,4 GHz- und 5 GHz-Band-Modulen wurden speziell dafür entwickelt, den heterogenen, wachsenden Kapazitätsbedarf der nächsten Mobilitätsgeneration und IoT-fähigen Netzwerke zu decken und stellen somit eine zukunftsträchtige Investition dar.

Die einfach zu implementierenden APs gewährleisten dank der Wi-Fi-6-Technologie sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine kontinuierlich gute WLAN-Konnektivität. Konkret ermöglichen die WLAN-Zugangspunkte höhere Geschwindigkeiten, eine größere Kapazität und eine effiziente Airtime-Zuweisung für Clients. So sorgen die OmniAccess Wi-Fi 6 Access Points von Alcatel-Lucent Enterprise auch dann für eine sehr schnelle Verbindung, wenn viele Kunden oder Restaurantbesucher parallel das WLAN nutzen.

Außerdem lässt sich mit der Software Smart Wifi von Weblib ein cloudbasiertes und leistungsstarkes WLAN-Management mit schneller Integration, Analyse und umfangreichen Marketingfunktionen realisieren. Store-Betreiber sind dadurch in der Lage, ihren Kunden über eine Portalseite einen sicheren Internetzugang bereitzustellen. Sie können diese Seite individuell in ihrem eigenen Design gestalten und im Portal auf aktuelle Angebote hinweisen.

 

Mobile Geräteverwaltung und digitale Bestellsysteme

Sollen zusätzlich eine mobile Geräteverwaltung und der Display-Einsatz am PoS realisiert werden, kommt Betreibern die Weblib-Software Tab inStore zugute. Der Einsatz dieses Tools erlaubt eine einfache Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern über geeignete Tablets sowie eine gezielte Kundenansprache im Stile einer Digital-Signage-Kommunikation. Konkret lassen sich damit Display-Inhalte zentral steuern. Somit erhalten Kunden beispielsweise abhängig von der Abteilung oder Tageszeit andere Informationen.

Darüber hinaus können Betreiber ihren Kunden mithilfe von digitalen Bestellsystemen im Restaurant ein modernes Gastronomie-Erlebnis ermöglichen. Die Weblib-Software Order-It fördert die Umsetzung kontaktloser Bestellprozesse, gewährleistet nicht nur in Corona-Zeiten sowohl beim Personal als auch bei den Gästen einen höheren Gesundheitsschutz und bietet beschleunigte, übersichtliche Bestellungen ohne Warteschlange und App-Download.

Um Zugriff auf das Menü zu erhalten, können sich Kunden einfach per Smartphone oder Tablet mit dem lokalen Gäste-WLAN verbinden – ohne zusätzliche App-Installationen oder Downloads. Somit müssen Gäste nicht mehr warten, bis eine Servicekraft die Bestellung aufnimmt, sondern können Essen und Getränke komfortabel mithilfe des Tablets bestellen. Besonders vorteilhaft dabei: Sonderwünsche lassen sich so in Sekundenschnelle übermitteln. Lange Wartezeiten entfallen und Zahlungsprozesse erfolgen einfach und sicher über die integrierte Payment-Lösung Mangopay. Durch die modernen Features erhöht sich die Kundenzufriedenheit – und die Umsätze steigen. Damit sind Gastronomie und Einzelhandel gut für die Zukunft gewappnet.

Die Spezialisten von sysob beraten Sie gerne. Unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Digitalisierung ihrer Prozesse!

Weitere Informationen zur Promo-Aktion und den Lösungen gibt es unter: https://www.sysob.com/promo-booster-fuer-gastro-und-retail-weblib-ale/