Sicherheitsbewusstsein der deutschen Internetnutzer im europäischen Vergleich

Die Datenschutzexperten von Heydata haben eine Studie veröffentlicht, die Aufschluss über das Sicherheitsbewusstsein der Europäer beim Surfen im Internet in unterschiedlichen Altersgruppen gibt. Die Ergebnisse wurden für die Altersgruppen 16-24 Jahre, 25-54 Jahre und 55-74 Jahre erhoben und ausgewertet. Untersucht wurde etwa, wie oft Nutzer in einem Land Opfer von Viren, Phishing-Attacken oder digitalem Zahlungsbetrug wurden. Auch der Umgang mit Cookies, Anti-Tracking-Software und die Privatsphäre Einstellungen wurden untersucht.

Im großen Europavergleich schneiden deutsche Verbraucher in allen Altersklassen sehr gut ab. Sie bewegen sich relativ sicher im Internet und sind deutlich weniger von Phishing, Online-Zahlungsbetrug und Datendiebstahl betroffen als europäische Nachbarn wie Italien, Frankreich oder Schweden. Im Europavergleich beweist Deutschland auch weitestgehend gute Datenschutzkompetenzen. Vergleichsweise oft nutzen deutsche Internetnutzer Anti-Tracking-Softwares, Privatsphäreeinstellungen und beschränken die Nutzung von Cookies.

Im Altersklassenvergleich wird deutlich, dass die junge Generation in Deutschland zwischen 16 und 24 Jahren noch deutlich unsicherer im Netz unterwegs ist, obwohl diese mit dem Internet aufgewachsen ist. Hier muss noch stärker um die Gefahren des Internets aufgeklärt werden. Deutsche zwischen 55-74 Jahren sind dagegen deutlich Datenschutz-kompetenter als die meisten europäischen Nachbarn.

Grafik: Ergebnis der Altersgruppe zwischen 25 und 54 Jahren. Interaktive Version, weitere Erkenntnisse für andere Altersgruppen  unter: https://www.heydata.eu/the-most-internet-savvy-people-in-europe

Image

 

“Das Sicherheitsbewusstsein der Menschen in Europa unterscheidet sich auch noch drei Jahre nach Einführung der DSVGO teilweise enorm. Erkennbar ist, dass den jüngeren Generationen ein sicherer Umgang mit dem Internet zwar leichter fällt, das Thema aber auch von älteren Generationen ernst genommen wird.”, so Milos Djurdjevic, CEO und Gründer von Heydata.

 

Weitere Erkenntnisse aus Europa:

  • Die Finnen im Alter zwischen 25-54 Jahren nehmen Datenschutz und sicheres Surfen sehr ernst und schneiden im Vergleich aller Länder und Altersgruppen am besten ab.
  • Italienern in den Altersgruppen 25-54 und 55-74 scheint der eigene Schutz im Internet ein Fremdwort zu sein. Die Gruppen belegen im Vergleich aller Altersgruppen den letzten Platz.
  • Auch für die schwedische Jugend scheint Sicherheit im Internet kein Thema zu sein. In der Altersgruppe 16-24 schneidet Schweden am schlechtesten ab.
  • Die Niederländer sind im europäischen Vergleich das sicherheitsbewussteste Land, wenn es um das Surfen im Internet geht. Niederländische Internetnutzer schützen sich besonders gut vor Gefahren und sind entsprechend selten von Viren oder externen Bedrohungen betroffen.

#Heydata