Nortonlifelock und Avast haben sich auf eine Fusion geeinigt. Der Zusammenschluss soll in Form eines empfohlenen Angebots von NortonLifeLock für das gesamte ausgegebene und noch auszugebende Stammaktienkapital von Avast erfolgen. Das neue Unternehmen wird dann nach Angaben von Nortonlifelock über 500 Millionen Nutzer schützen, darunter ca. 40 Millionen direkte Kunden.
Gemäß der Fusionsbedingungen können Avast-Aktionäre eine Kombination aus Barzahlung und neu ausgegebenen Nortonlifelock-Aktien erhalten, mit alternativen verfügbaren Auszahlungsmöglichkeiten. Auf Grundlage des Schlusskurses von 27,20 US-Dollar von Nortonlifelock am 13. Juli 2021 (der letzte Handelstag für Nortonlifelock vor Beginn der Marktspekulation bzgl. des Mergers am 14. Juli 2021, was den Beginn der Angebotsfrist zur Folge hatte), ist Avasts gesamtes ausgegebenes und noch auszugebendes Stammkapital durch die Fusion mit zwischen 8,1 Mrd. US-Dollar und 8,6 Mrd. US-Dollar bewertet, abhängig von der Wahl der Avast-Aktionäre.
Die Aufsichtsräte von Nortonlifelock und Avast sind der Ansicht, dass der Zusammenschluss strategisch und finanziell überzeugend ist und eine attraktive Gelegenheit darstellt, ein neues, branchenführendes Unternehmen für Cybersicherheit für Privatanwender zu schaffen, das die etablierten Marken, Technologien und Innovationen beider Gruppen nutzt, um Verbrauchern, Aktionären und anderen Interessengruppen erhebliche Vorteile zu bieten.
“Diese Transaktion bedeutet einen großen Schritt nach vorn in Bezug auf Cybersicherheit für Privatanwender und wird uns dabei helfen, unsere Vision zu realisieren, Menschen zu schützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr digitales Leben sicher zu gestalten“, sagt Vincent Pilette, Chief Executive Officer of Nortonlifelock . „In dieser Kombination können wir unsere Cybersicherheitsplattform stärken und mehr als 500 Millionen Privatanwendern zur Verfügung stellen. Wir werden auch Innovationen beschleunigen können, um den Cybersicherheitsbereich zu transformieren.“
“Während die Anzahl an Cybergefahren stetig anwächst, ist die Marktpenetration von Cybersicherheitslösungen immer noch sehr niedrig. Zusammen mit Nortonlifelock werden wir unsere gemeinsame Vision eines ganzheitlichen Cyberschutzes für Verbraucher auf der ganzen Welt vorantreiben können“, sagt Ondřej Vlček, Chief Executive Officer von Avast. Unsere talentierten Teams werden bessere Möglichkeiten haben, erweiterte Lösungen und Services zu kreieren und entwickeln, mit verbesserten Kapazitäten durch die Verfügbarkeit besserer Daten. Durch unsere etablierten Marken, eine größere geografische Vielfalt und den Zugang zu einer breiteren globalen Nutzerbasis wird das zusammengeführte Unternehmen erhebliche Wachstumschancen weltweit nutzen können.“
Strategische und finanzielle Vorteile:
- Beschleunigt die Transformation von Cybersicherheit von Verbrauchern mit über 500 Millionen Nutzern;
- Kombiniert Avasts Stärke im Privatsphärenbereich mit Nortonlifelocks Stärke im Identity-Bereich für ein breites und komplementäres Produktportfolio, das über die Kern-Cybersicherheitslösungen hinaus geht, in Richtung verwandter Lösungen, die ebenfalls vertrauensbasiert sind;
- Stärkt die geographische Diversifikation und vereinfacht die Expansion in das Segment der Kleinunternehmen;
- Ermöglicht eine erhebliche Wertschöpfung durch jährliche Bruttokostensynergien in Höhe von rund USD 280 Mio. mit zusätzlichem Potenzial für Innovation und Wachstum durch neue Kapazitäten zur Reinvestition;
- Zusammenführung zweier starker und sehr erfahrener Managementteams aus dem Consumer-Bereich.
Die Fusion wird auch das finanzielle Profil des zusammengeschlossenen Unternehmens erweitern durch die Vergrößerung, langfristiges Wachstum, Kostensynergien mit Reinvestitionskapazitäten sowie einer starken Cash-Flow-Generierung, unterstützt von einer soliden Bilanz. Es wird erwartet, dass das Unternehmen im ersten vollen Jahr nach Abschluss der Fusion einen zweistelligen Zuwachs beim Gewinn pro Aktie und langfristig ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen wird.
Organisation und Management
Nach Abschluss der Transaktion soll Frank E Dangeard Aufsichtsratsvorssitzender von Nortonlifelock bleiben, Vincent Pilette weiterhin CEO, Natalie Derse CFO und Avast-CEO, Ondrej Vlcek, soll Präsident bei Nortonlifelock und Mitglied des Aufsichtsrats werden. Außerdem soll Pavel Baudiš, Mitgründer und momentan Aufsichtsratsmitglied von Avast, Mitglied des Nortonlifelock -Aufsichtsrats werden.
Nach Abschluss des Zusammenschlusses wird das kombinierte Unternehmen zwei Hauptsitze haben – im tschechischen Prag und im US-amerikanischen Tempe in Arizona. Das Unternehmen wird beim NASDAQ gelistet sein.
Info Transaktionsdetails:
Details zur Transaktion finden sich auf der folgenden Microsite.
#Nortonlifelock