Statement von Solarwinds zum „SysAdminDay 2021“

Leon Adato, Head Geek bei Solarwinds

Jedes Jahr wird am letzten Freitag im Juli der internationale „System Administrator Appreciation Day“ gefeiert. Leon Adato, Head Geek bei Solarwinds würdigt die Systemadministratoren mit einem Statement.

„Seit über einem Jahr sind wir als IT-Profis im Allgemeinen und als SysAdmins im Besonderen nun mit Herausforderungen konfrontiert, die uns täglich an unsere Grenzen bringen. Zurückblickend haben wir in dieser Zeit unsere Aufgaben auf eine völlig neue Ebene gehoben. Wir mussten Entscheidungen treffen, Minute für Minute und Woche für Woche. Manchmal haben wir falsch gelegen. Nach der hektischen Remote-Umstellung folgten rasch erste Diskussionen mit der Geschäftsleitung über eine mögliche Rückkehr ins Büro im Herbst. Jetzt ist es leicht, zurückzublicken und ungläubig den Kopf über unsere eigene Naivität zu schütteln. Wir sollten uns aber daran erinnern, wie viel wir nicht wussten und wie lange wir es nicht wussten. Der Drang, unsere vergangenen Entscheidungen zu hinterfragen, sollte immer im Verhältnis zur Dringlichkeit einer Entscheidung stehen.

In vielen Kulturen gibt es die Redewendung „Auch das wird vorübergehen“ – ein Satz, der beruhigend ist, weil keine missliche Lage ewig dauert, aber auch mahnend, weil zugleich auch keine Phase der Freude von Dauer ist. Aber wenn man mit einer nicht enden wollenden Reihe von Problemen konfrontiert ist, ist es wenig hilfreich zu wissen, dass das aktuelle Problem nicht lange bestehen bleibt, weil es durch ein ebenso irritierendes Problem ersetzt wird.

Mein Rat ist daher, ehrlich mit sich und dem eigenen Arbeitsablauf zu sein. Das Erkennen und Beheben von Problemen und das Finden von neuen Lösungen sind das Handwerkszeug eines jeden Systemadministrators. Nichtsdestotrotz gibt es ein Gleichgewicht, das man zwischen der Brandbekämpfung und der Beseitigung von Gestrüpp finden muss, damit es gar nicht erst zu Bränden kommt. Betrachten wir die kommenden Monate mit all ihren Unwägbarkeiten als eine weitere Chance, mit den Informationen und Ressourcen, die wir jetzt haben, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.“

#Solarwinds