Relevanz von Zukunftstechnologien auf Desk- versus Desk­­less-Worker

Welche Relevanz haben Zukunftstechnologien wie das Internet der Dinge, Augmented-Reality und künstliche Intelligenz für den eigenen Beruf? Eine Umfrage von Yougov im Auftrag von Handelsblatt Research Institute und Teamviewer zeigt: Die Einschätzung von Arbeitnehmern variiert mit der jeweiligen Arbeitsplatzsituation. Beschäftigte in Bürojobs („Desk Workers“) erwarten, dass Zukunftstechnologien und digitale Megatrends eine hohe Relevanz für den eigenen Beruf haben werden. Beschäftigte in Jobs abseits des Schreibtisches – etwa in Außendienst, Dienstleistung, Logistik oder Produktion („Desk­­less Workers“) – sind seltener dieser Meinung.

 

„Deskless Workers“: Bei der Digitalisierung außen vor?

Für die Studie wurden rund 3.160 Desk-Workers, 2.000 Deskless-Workers und etwa 3.600 Manager – stellvertretend für die Arbeitgeberseite – aus zehn europäischen Ländern befragt. Laut den Ergebnissen erwarten 71 Prozent der Desk-Workers, dass digitale Kommunikationstechnologien und Kollaborationssoftware für ihren Beruf relevant werden. Bei den Deskless-Workers vertreten nur 45 Prozent diese Meinung. Ähnlich groß ist der Unterschied bei Cybersecurity (Desk-Workers: 79%, Deskless-Workers: 52%) und Cloud-Computing (Desk-Workers: 58%, Deskless-Workers: 32%).

Prozentualer Anteil der befragten Arbeitnehmer, die die jeweilige Technologie als sehr/eher wichtig erachten.

Bei eher visionären Themen wie künstlicher Intelligenz oder erweiterter Realität hingegen scheinen offenbar weder Desk-Workers noch Deskless-Workers ein klares Bild davon zu haben, wie diese Technologien und Megatrends den Arbeitsplatz der Zukunft prägen könnten.
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den befragten Arbeitgebern in Europa. Auch sie erwarten eine höhere Relevanz von Themen wie Cybersecurity (73%) und Cloud-Computing (58%) für Bürojobs in Querschnittsfunktionen des Unternehmens (Personalwesen, Buchhaltung, etc.). Für die Tätigkeiten der Deskless-Workers in Logistik und Produktion werden diese Technologien und Megatrends dagegen als weniger relevant erachtet (Cybersecurity 63%, Cloud-Computing 51%). Die Arbeitgeber scheinen jedoch bereits ein besseres Verständnis als die Arbeitnehmer davon zu besitzen, welche Bedeutung Technologien wie künstliche Intelligenz und erweiterte Realität zukünftig haben werden (Bild 2).

Prozentualer Anteil der befragten Unternehmensentscheider, die die jeweilige Technologie als sehr/eher wichtig erachten.

Georg Beyschlag, Executive Vice President Strategy & Corporate Development bei Teamviewer: „Die Umfrage zeigt, dass es in vielen Unternehmen noch keine genaue Vorstellung davon gibt, wie die Arbeitswelten jenseits der klassischen Bürojobs in die digitale Transformation eingebunden werden können. Dabei sind rund 80 Prozent aller weltweit Beschäftigten Teil dieser so genannten ‘deskless workforce’. Es ist für Unternehmen eine der großen Herausforderungen der Zukunft, diese Arbeitsplätze in digitale Prozesse einzubinden, damit auch diese Arbeitnehmer*innen von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren können. Mit unseren Lösungen helfen wir Unternehmen aller Größen dabei, die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranzubringen.“

 

Technologie ergänzt die Arbeit der Zukunft

Prozentualer Anteil der befragten Arbeitnehmer und Unternehmensentscheider, die der jeweiligen Aussage (eher) zustimmen.

Dass neue Technologien in Zukunft einen Großteil der Arbeitsaufgaben eigenständig übernehmen werden, befürchten nur 13 Prozent aller befragten Arbeitnehmer*innen. Mehr als ein Viertel der Beschäftigten (26%) erwartet allerdings, dass ihnen lästige Routineaufgaben oder gefährliche Tätigkeiten zukünftig durch neue Technologien abgenommen werden könnten. Noch optimistischer sind die Arbeitgeber. Rund zwei Drittel (65%) erwarten, dass ihre Angestellten zukünftig von solchen Tätigkeiten entlastet werden.
 

EU-Vergleich: Italien, Polen und Spanien am offensten für neue Technologien

Im Ländervergleich messen Arbeitnehmer in Italien, Polen und Spanien dem Einfluss von Zukunftstechnologien und digitalen Megatrends auf ihren Beruf tendenziell die höchste Bedeutung bei. Demgegenüber schätzen Arbeitnehmende und Arbeitgebende insbesondere in den EU-Kernländern Deutschland und Frankreich die Bedeutung digitaler Technologien und Megatrends für ihren Beruf bzw. ihr Unternehmen nur unterdurchschnittlich ein.

#Teamviewer