Netzwerkanomalien identifizieren und die Ursachen mittels künstlicher Intelligenz beheben

Mit „ExtremeCloud IQ CoPilot“ können IT-Netzwerk-administratoren mittels künstlicher Intelligenz bekannte, aber komplexe Störungen schneller beheben. Extreme-Cloud-IQ-Copilot wird ständig anhand zahlreicher Negativ-Testfälle geprüft und ist laut Extreme Networks zu 99 % frei von Fehlalarmen. Dies erlaubt es IT-Teams, auf die Aussagefähigkeit der Empfehlungen zu vertrauen und weniger Zeit für manuelles Troubleshooting. Überprüfungen aufzuwenden.

So wie die kommerzielle Luftfahrt mit der Einführung des Co-Piloten sicherer und der Cockpit-Betrieb effizienter wurde, können Netzwerkadministratoren mit Copilot nun die gleichen Vorteile erfahren. Copilot stellt Netzwerkadministratoren einen KI-Assistenten zur Verfügung, der hochgradig dezentralisierte Netzwerkumgebungen leichter überwachen kann. Dadurch verringert sich das Risiko, potenzielle Netzwerkprobleme zu übersehen, und der Zeitaufwand für die Netzwerkverwaltung sinkt.

Rohit Mehra, Vice President of Network Infrastructure, IDC: „Hochgradig verteilte Netzwerke bergen spezifische Herausforderungen. maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sind entscheidend für die Gewährleistung der Netzwerkfunktionalität in Umgebungen, in denen sich der Benutzer am Netzwerkrand befindet. Die Überwachung eines Netzwerks auf potenzielle Probleme kann ein Vollzeitjob für sich sein und ohne ML/AI oder Automatisierung können IT-Teams schnell überlastet sein. Copilot wird es IT-Teams ermöglichen, Zeit und Aufwand für manuelle Netzwerkverwaltungsaufgaben zu reduzieren und beweist damit Extremes Verständnis für den Supportbedarf der Kunden.“

 

Das Wichtigste in Kürze zu Extreme-Cloud-IQ-Copilot

 

Automatischer Zugang für Pilot-Abonnenten: Extreme-Cloud-IQ verwaltet jeden Tag fast 1,6 Millionen Netzwerkgeräte, Tendenz steigend. Es ist die einzige Cloud-Plattform mit unbegrenzter Datenspeicherung, die maschinelles Lernen (ML) sowie künstliche Intelligenz (KI) unterstützt und ein Höchstmaß an Transparenz und Präzision bietet. Ab Juni 2021 werden Pilot-Abonnenten automatisch Zugang zu Copilot mit individualisierten Warnmeldungen und hyperpersonalisierten Empfehlungen innerhalb des Extreme-Cloud-IQ-Dashboards erhalten. Während der öffentlichen Beta-Phase werden Kunden die Möglichkeit haben, Feedback zu geben, um die Erkennung von Anomalien durch Copilot, weiter zu verbessern und die ML/AI-Aktionen mit menschlicher Intelligenz zu untermauern. Die neuen Features werden nach Abschluss der öffentlichen Beta-Phase Ende 2021 in vollem Umfang verfügbar sein.

Nachvollziehbare ML/AI-Empfehlungen: Copilot erstellt für jede Umgebung eine Netzwerkbasislinie, die es ermöglicht, Anomalien schnell zu erkennen und den Ort des Problems, die Auswirkungen auf den Benutzer, mögliche Grundursachen und empfohlene Lösungen zu bestimmen. Diese Detailgenauigkeit verschafft IT-Administratoren leicht nachvollziehbare ML/AI-Einblicke, auf die sie schnell reagieren können. So wird der sichere Netzwerkbetrieb optimiert und die Betriebskosten gesenkt. Copilot erfasst derzeit sechs Datenkategorien: WiFi-Effizienz, WiFi-Kapazität, Power-over-Ethernet (PoE)-Stabilität, ungünstige Datenverkehrsmuster, Uplink-Effizienz und Dynamic-Frequenc- Selection (DFS) Recurrence, weitere Kategorien sind geplant.

Verwertbare Einblicke: Copilot dient als vertrauenswürdiger Berater, der IT-Administratoren unterstützt, während der Mensch weiterhin die Genauigkeit sicherstellt und Kontrolle bietet. Je nach Komplexität des Falls nutzt Copilot sowohl ML/AI als auch statistische Analysen, um IT-Administratoren schnell detaillierte Erkenntnisse zu liefern. Wenn Copilot kritische Probleme identifiziert, können Administratoren außerdem direkt aus Extreme-Cloud-IQ heraus mit dem Global Technical Assistance Center (GTAC) von Extreme Networks in Kontakt treten, um Unterstützung und zusätzliche Informationen zu erhalten.

Extreme-Cloud-IQ verfügt über mehrere branchenführende Qualifikationen: Es ist die einzige Cloud-agnostische Netzwerkmanagementlösung, die auf Amazon-Web-Services, Google-Cloud-Platform und Microsoft-Azure sowie in privaten und lokalen Cloud-Umgebungen verfügbar ist. Zudem ist es die einzige Cloud-Netzwerkmanagementplattform, die nach ISO 27001, ISO 27017 und ISO 27701 zertifiziert ist. ExtremeCloud IQ hat außerdem den Level 1-Status im Security Trust Assurance and Risk (STAR)-Programm der Cloud Security Alliance (CSA) erhalten.

Um Compliance-Anforderungen wie die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bestmöglich zu unterstützen, haben alle Extreme-Cloud-IQ-Kunden die Möglichkeit, sämtliche Daten zu jeder Zeit zu löschen. Extreme verfügt über 17 regionale Rechenzentren (RDCs) auf der ganzen Welt, mit einem Cloud-Footprint, der sich über 5 Kontinente und 13 Länder erstreckt.

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