Im Schnitt dauert das Lesen der Datenschutzerklärungen in den 10 beliebtesten Gesundheits-Apps rund 20 Minuten

Lenstore hat analysiert, welche Gesundheits-Apps in Deutschland am beliebtesten sind und wie lange es dauern würde, die Datenschutz-erklärungen dieser 10 beliebtesten Gesundheits-Apps zu lesen: Im Durchschnitt dauert es fast 20 Minuten, die Datenschutz-erklärungen zu lesen, für manche Apps dauert es fast eine Stunde!

Ray Walsh, von Proprivacy, sagt: „Alle Apps, die Ihren Standort oder Ihre Trainingsrouten verfolgen, können eine Datenbank mit Ihren täglichen Gewohnheiten und den Orten erstellen, die Sie häufig besuchen. Auf diese Weise können sie ableiten, wo Sie leben, arbeiten, einkaufen und möglicherweise auch mit wem Sie in Verbindung stehen. Fitness- und Gesundheits-Apps haben häufig absichtlich vage Datenschutzrichtlinien, die besagen, dass sie Daten an Geschäftspartner und andere Dritte weitergeben dürfen. Dies schafft Verwirrung und führt letztendlich dazu, dass die Verbraucher keine fundierte Entscheidung treffen können.“

So lange dauert es, die Datenschutzerklärungen der 10 beliebtesten Gesundheits Apps zu lesen:

AppSpracheWörterZeit zum Lesen (230 Wörter/Minute)
KomootDeutsch426618,55
FitbitDeutsch448819,51
StravaDeutsch363615,81
MayaEnglisch17107,43
WoomSpanisch22529,79
MyfitnesspalDeutsch1304356,71
YazioDeutsch438819,08
FloDeutsch421218,31
Google FitNicht verfügbarNicht verfügbar
F.luxEnglisch16897,34

 

Des Weiteren haben wir uns die beliebteste App, Komoot, etwas genauer angesehen und Folgendes herausgefunden:

  • Die App hat eine Privatsphäre Bewertung von 3 „Mittleres Risiko“ auf der Webseite mobilsicher.de erhalten, 
  • Insgesamt werden Daten mit sechs Drittanbietern geteilt, darunter Facebook und Amazon,
  • Facebook wiederum ist dafür bekannt, Daten mit anderen zu verknüpfen – finde hier heraus, wie man sehen kann, welche Daten Facebook über dich schon gesammelt hat – die Anzahl mag so manch einen überraschen.

 

Neue Studie zeigt Durchbruch digitaler Gesundheits-Apps 2020

2020 gewannen digitale Gesundheits-Apps massiv an Popularität, denn wir achten mehr denn je auf unsere Gesundheit und dass wir uns fit halten. Wenn wir allerdings die meiste Zeit zuhause feststecken, wird das schwierig. Eine aktuelle Studie von Lenstore zeigt, dass immer mehr Menschen nach ihren Smartphones greifen, um ihre Gesundheit zu tracken. Im Dezember stieg die Nutzung solcher Fitness-Apps sogar noch mehr an – was auf die hoffnungsvollen Nachrichten über einen wirksamen Impfstoff zurückzuführen ist.

2020 war nicht nur ein außergewöhnliches Jahr in Bezug auf unsere Gesundheit, sondern auch für technische Entwicklungen. Im vergangenen Jahr hat die Nutzung von Smartphone-Apps, um sich fit zu halten, zugenommen. 

Hier sehen Sie, wie sich die Beliebtheit von Gesundheits-Apps in den Medien 2019 im Vergleich zu 2020 darstellt.

Da unsere Gesundheit zunehmend zur Priorität wird, sind Apps, die uns helfen fit zu bleiben, weltweit auf dem Vormarsch. Die weltweit beliebteste App ist der Period Calendar & Ovulation Tracker, der sowohl im App-Store als auch im Google-Play-Store eine beeindruckende Bewertung von 4,9 erhält, sowie jeweils 500.000 bzw. 100.000.000 Downloads.

Die zweitbeliebteste App kommt nicht überraschend; Home Workout – No Equipment; eine ideale Möglichkeit, um fit zu bleiben, ohne das Haus verlassen zu müssen. Diese App erhält in beiden App Stores eine Bewertung von 4,9 und eine 6,42 in unserer Gesamtbewertung.

Auch der dritte Platz wird von einer App für weibliche Gesundheit eingenommen, Flo. Diese App hat eine Bewertung von 4,7 und 1.000.000 Downloads im Apple App Store, sowie 4,8 und 50.000.000 Downloads im Google Play Store.

Juachi Ezenwa, Life Coach bei Journey with Ju, hat eine große Veränderung bei der Nutzung von Gesundheits-Apps beobachtet: „Die Art und Weise, wie wir unsere Gesundheit angehen, hat sich definitiv erheblich verändert – von traditionellen Methoden hin zur Verwendung von Apps und Telemedizin. Das war besonders im vergangenen Jahr durch die Pandemie zu beobachten, die zu einem Anstieg der App-Nutzung um 40% führte.”

 

Komoot ist die beliebteste Fitness-App der Deutschen

2020 war nicht nur ein außergewöhnliches Jahr in Bezug auf unsere Gesundheit, sondern auch für technische Entwicklungen. Die Nutzung von Smartphone-Apps, die uns fit halten, hat im vergangenen Jahr zugenommen. Hier sind die 10 beliebtesten Fitness-Apps der Deutschen.

Da wir momentan alle auf uns allein gestellt sind, wenn es darum geht, uns innerhalb sowie außerhalb unseres Hauses sportlich zu betätigen, ist es nicht überraschend, dass die Top 10 Apps in Deutschland von sportbezogenen Anwendungen dominiert wird.

In Deutschland sind Komoot und Fitbit, zwei Apps, die dabei helfen, Ihre körperlichen Aktivitäten zu verfolgen, am beliebtesten. Komoot hat 100.000 App Store Downloads und 5.000.000 Downloads im Google Play Store, während Fitbit 500.000 bzw. 50.000.000 Downloads hat.

In einem Land, in dem es mehr Frauen als Männer gibt, ist die Beliebtheit von weiblichen Gesundheits-Apps selbstverständlich. Maya ist die Top-App, die in beiden App Stores mit 4,7 und 4,8 bewertet wurde. An zweiter Stelle steht Woom, das von iOS- und Android-Nutzern mit 4,8 und 4,5 bewertet wurde.Juachi Ezenwa, Life Coach bei Journey with Ju, kommentiert: „Die Apps, die einen besonderen Aufschwung erlebt haben, sind die im Bereich der körperlichen Fitness, also Sport-, Bewegungs- und Diät-Apps. Die App-Entwickler finden so viele kreative Möglichkeiten, um die Menschen zu ermutigen, einen gesünderen Lebensstil zu entwickeln und zu leben. Ein Bereich, der in den letzten Jahren gewachsen ist, aber noch viel mehr Aufmerksamkeit benötigt, ist die psychische Gesundheit.“

#Lenstore