USV-System für kritische Anwendungen im mittelgroßen Segment

Mit der  „Liebert EXM2“ präsentiert  Vertiv  eine dreiphasige, monolithische unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) mit einer Doppelwandler-Effizienz von bis zu 97 Prozent. Dieser Wert lässt sich durch den dynamischen Online-Modus noch auf bis zu 98,8 Prozent erhöhen. Mit einer Leistungskapazität von 100 bis 250 kVA und einer kompakten und flexiblen Bauform ist das System für eine Vielzahl von Einsatzszenarien ausgelegt, darunter U-Bahnen und Züge, das Gesundheitswesen, Leichtindustrie-Umgebungen sowie Büros und Rechenzentren mittlerer Größe.

Die Liebert-EXM2 verfügt über technische Weiterentwicklungen, welche die Effizienz und Zuverlässigkeit verbessern. Dazu gehören die intelligente Parallelschaltung und drei auf Machine-Learning basierende Betriebsmodi, womit sich die Betriebskosten senken und Energieverluste auf ein Minimum reduzieren lassen. Der bewährte dynamische Online-Modus von Vertiv liefert einen Wirkungsgrad von bis zu 98,8 Prozent und gewährleistet gleichzeitig eine schnelle Übertragungsleistung und Zuverlässigkeit. Darüber hinaus ermöglicht das modulare und fehlerresistente Design eine sichere, einfache und schnelle Installation und Wartung, reduziert die mittlere Reparaturzeit (MTTR) und maximiert so die Uptime.

Diese Innovationen sorgen für einen branchenführenden Wirkungsgrad und folglich für Energieeinsparungen, welche die Gesamtbetriebskosten (TCO) deutlich senken und eine schnelle Amortisierung (ROI) ermöglichen. Die Liebert-EXM2 ist mit Lithium-Ionen-Batterien (LIB) kompatibel und toleriert hohe Temperaturen bis zu 50°C, was den Kühlungsbedarf und den Gesamtenergieverbrauch weiter minimiert.

Das neue USV-System verfügt außerdem über erweiterte Überwachungs-, Management- und Diagnosefunktionen. Das 9-Zoll-Touchscreen-Panel ermöglicht flexible Ansichten und bietet diverse Sicherheitsoptionen. Die intelligenten Steuerungs- und Kommunikationsfunktionen sind kompatibel mit Vertiv-Life-Services, Liebert-Nform, Sitescan und der Trellis-Plattform-Infrastrukturüberwachungssoftware sowie mit Batteriemanagementsystemen (BMS) und DCIM-Systemen (Data Center Infrastructure Management) von Drittanbietern.

Die Liebert-EXM2 ersetzt die Flaggschiff-Modelle Liebert-EXM und Liebert-NXC, die weithin als hochleistungsfähige USV-Systeme geschätzt werden und Tausende von Standorten mit etwa 1,7 GW an unternehmenskritischen Verbrauchslasten weltweit unterstützen. Die Produktneuerung adressiert den wachsenden Bedarf an hoch zuverlässigen und effizienten USV-Systemen  für mittelgroße Anwendungen, die geringe Latenzen zwischen Cloud- und Edge-Standorten ermöglichen.

„Die Liebert-EXM2 ist die konsequente Weiterentwicklung unserer branchenführenden Serie von USV-Systemen und geht einen Schritt weiter, wenn es darum geht, Energieeinsparungen zu erhöhen und unseren Kunden die neuesten Technologien zur Verfügung zu stellen“, erläutert Kyle Keeper, Vice President of Global AC Power bei Vertiv. „Unsere hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung bedeuten, dass unsere Ingenieurteams unser Portfolio kontinuierlich erneuern, um Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik zu liefern.“

„Mit der fortschrittlichen Technologie und dem optimierten fehlertoleranten Design kombiniert die Liebert-EXM2 Zuverlässigkeit, Effizienz, Flexibilität und Intelligenz. Dadurch wird eine optimale Leistung zur Versorgung einer Reihe von kritischen Lasten gewährleistet, während gleichzeitig Platz und Betriebskosten gespart werden“, sagt Andrea Ferro, AC Power Director für Vertiv in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. „Das System kann in verschiedenen Konfigurationen installiert werden – in Reihe, frei im Raum, an Wänden oder in Ecken – und ermöglicht es Kunden so, die beste Lösung aus einer Vielzahl von verfügbaren Konfigurationen und Optionen zu wählen.“

#Vertiv