Okta schließt Übernahme der Identitätsplattform Auth0 ab

Gemeinsam können Okta und Auth0 nun vielfältige digitale Identitätsanwendungsfälle abdecken. Die Aktientransaktion im Wert von ca. 6,5 Milliarden Dollar wird das Wachstum von Okta im Identitätsmarkt, der auf 80 Milliarden Dollar geschätzt wird, weiter beschleunigen.

Auth0 wird als eigenständige Geschäftssparte innerhalb von Okta unter der Führung von Auth0 -CEO und Mitgründer Eugenio Pace agieren, der direkt Todd McKinnon untersteht, dem Chief Executive Officer und Mitgründer von Okta. Die Plattformen von Okta und Auth0 werden gepflegt, erhalten Investitionen und sollen im Laufe der Zeit miteinander integriert werden. Das beschleunigt das Innovationstempo und macht die Okta-Identity-Cloud für noch mehr Kunden und Benutzer attraktiv.

„Identität ist eine der wichtigsten strategischen Investitionen, für die sich Unternehmen heute entscheiden können. Eine einzige und zentrale Identitätsplattform kann die Transformation eines Unternehmens unterstützen und nahtlosen sowie sicheren Zugriff für Kunden ebenso wie für Mitarbeiter gewährleisten“, erklärte Todd McKinnon. „Okta und Auth0 hatten schon immer die gleiche Vision für den Identity-Markt. Zudem sind beide kundenorientierte Cloud-First-Unternehmen. Dank der Übernahme können wir unseren Kunden mehr Wahlmöglichkeiten und Flexibilität bieten, hervorragenden Mehrwert gewährleisten und ihr Innovationstempo beschleunigen. Gemeinsam werden wir die Zukunft der Identität im Internet gestalten und Entwicklern die Möglichkeit geben, Identität grundlegend in ihre Produkte zu integrieren.“

„Heute wachsen mit Okta und Auth0 zwei herausragende Unternehmen zusammen, die unsere gemeinsame Vision von einem sicheren Zugriff für alle realisieren werden“, betonte Eugenio Pace. „Das Ziel von Auth0 ist schon immer gewesen, Produktentwickler bei ihren Innovationen zu unterstützen. Nachdem wir nun ein großes Unternehmen mit einer gemeinsamen Vision und kombinierten Ressourcen sind, wird sich das Innovationstempo noch weiter beschleunigen.“

Die umfassenden, flexiblen und einander ergänzenden Identitätsplattformen von Okta und Auth0 decken alle Identity-Anwendungsfälle ab – unabhängig von den Zielgruppen und Benutzern. Okta ist Vorreiter bei cloudbasierter Identität und bietet Zuverlässigkeit sowie erstklassige Sicherheit für Unternehmen. Dabei steht die bestmögliche Unterstützung von Unternehmenskunden aller Größen an erster Stelle. Auth0 wurde von Entwicklern für Entwickler geschaffen. Anwendungsentwickler auf der ganzen Welt sind von Auth0 begeistert, da diese Plattform erweiterbar, benutzerfreundlich, gut dokumentiert und für die Anforderungen von Entwicklern optimal geeignet ist. Dank der kombinierten Erfahrung der beiden Entwickler-Communitys und Unternehmen können Okta und Auth0 Identitätslösungen mit umfangreichen und vielseitigen Funktionen anbieten. Diese lassen sich noch besser in den Bestand moderner Technologien heutiger Entwickler integrieren.

„Wir bei Kiva haben uns das Ziel gesetzt, benachteiligten Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt größeren Zugriff auf das Finanzsystem zu geben. Dabei spielt Identität eine entscheidende Rolle“, betont Ken Leung, EVP of Engineering bei Kiva. „Aktuell nutzen wir Auth0 für die sichere Authentifizierung der Partner und Kreditgeber von Kiva, während wir Okta für die Überprüfung der Mitarbeiteridentität einsetzen. Dadurch hat unser Team Zugriff auf die Technologien, die es zur Unterstützung der Millionen Unternehmer in unserem globalen Netzwerk benötigt. Wir setzen sowohl auf Okta als auch auf Auth0, um Menschen mit Technologien zu verbinden, und freuen uns sehr darüber, dass diese beiden Anbieter von nun an gemeinsam Innovationen entwickeln und implementieren werden.“

„Unser Vertrauen gehört denjenigen, die uns helfen, einander in der digitalen Welt zu identifizieren“, sagte Jay Bretzmann, Program Director for Cybersecurity Products bei IDC. „Okta und Auth0 bieten cloudfähige und entwicklerfreundliche Tools an, die uns dabei unterstützen. Die beiden Anbieter entwickeln die Plattformen und Technologien, die wir für unsere nächsten Schritte brauchen werden – einfach, elegant und kundenorientiert.“

#Okta