Forrester-Total-Economic-Impact-Studie bestätigt ESM von Matrix42 einen ROI von 51 Prozent

Eine Investition in Matrix42-Enterprise-Service-Management (ESM) lohnt sich insbesondere für mittelständische Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die Total-Economic-Impact-Studie von Forrester Consulting. Die kostengünstige Matrix42-Software hilft bei der digitalen Transformation und bringt dabei einen hohen Kapitalwert und eine dreijährige mögliche Kapitalrendite (ROI) von ganzen 51 Prozent.

Um in einer zunehmenden komplexeren IT-Landschaft zu bestehen, wechselte der für die Studie befragte Matrix42-Kunde – ein internationaler Automobilzulieferer – vor zwei Jahren von einem sehr bekannten Drittanbieter zu Matrix42-ESM. Voraussetzung für die Investition war dabei eine drastische Kostensenkung bei gleichbleibendem Leistungsumfang. Laut der Befragung führte der Wechsel zu mehr Transparenz und Flexibilität sowie eine allgemeine Verbesserung der IT-Governance.

Fabian Henzler, VP Products bei Matrix42

Das Forrester-Framework bietet potenziellen Kunden Einblicke in die Kosten-, Nutzen-, Flexibilitäts- und Risikofaktoren von ESM-Implementierungen und bewertet die Auswirkungen eines Wechsels zu Matrix42-ESM auf mittelständische Unternehmen. Das Ergebnis der aktuellen Forrester Studie ist sehr vielversprechend. Fabian Henzler, VP Products bei Matrix42, erklärt: „Die Studie zeigt deutlich, dass unsere Kunden von der Flexibilität unserer Enterprise-Service-Management-Lösung profitieren. Abgesehen von Kosteneinsparungen wird durch die Prozess-Automatisierung auch maßgeblich die Produktivität der Mitarbeiter gesteigert und der IT-Service-Desk entlastet. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Interessierte Unternehmen erhalten mit dem Bericht einen fundierten Einblick in die zahlreichen Vorteile unserer Lösung aus einer Kosten-Nutzen Perspektive.“

Forrester stellte folgende Vorteile durch die Migration auf Matrix42 Enterprise Service Management heraus:

Vorteile der Enterprise-Service-Management-Migration

  • Kostenreduktion für Unternehmen im Vergleich zu Lösungen anderer Anbieter; vor allem bei Kosten im Bereich Lizenzierung, Cloud, Infrastruktur und Support.
  • Von Matrix42-ESM profitieren sowohl Endnutzer als auch IT-Mitarbeiter. Die Produktivität der Endnutzer erhöht sich durch die Einsparung von Arbeitszeit um 10 Prozent. Die Effizienz der IT-Mitarbeiter steigert sich aufgrund des hohen Automatisierungsgrades um 33 Prozent.
  • Hinzu kommt eine erhöhte Produktivität durch die Senkung des Offboarding-Aufwands um 20 Prozent.
  • Gleichzeitig reduzieren Automatisierung und Self-Service die IT-Service-Tickets und der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Bearbeitung von Änderungsfragen (Change-Requests) um jeweils 15 Prozent.

Als nicht quantifizierbarer Nutzen der Matrix42-Lösung wird eine stärkere Akzeptanz der Software von Seiten der Endnutzer durch ein besseres Serviceverständnis hervorgehoben. Diese wiederum führt zu optimierten Geschäftsergebnissen und Kundenerfahrungen. Durch das verbesserte Incident- und Change-Management ist die Systemverfügbarkeit stabiler, wovon Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Mitarbeiter erhalten außerdem eine höhere Datenintegrität und -verfügbarkeit, durch die Entscheidungsfindungen erleichtert werden. Das neue Ticketsystem führt außerdem zu einer Verkürzung der Gesamtwartezeit der Endanwender um bis zu drei Tage.

Info: Der vollständige Bericht lässt sich unter nachfolgendem Link aufrufen: https://www.matrix42.com/de/ressourcen/marktstudien/total-economic-impact-of-matrix42-enterprise-service-management-136882

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