Remote-Work-Champions 2020

Im letzten Jahr haben sich viele Technologien, die zuvor vor allem von „Early Adopters“ eingesetzt wurden, branchenübergreifend zu zentralen Work-Tools entwickelt. Sie haben dazu beigetragen, die Produktivität in herausfordernden Zeiten aufrechtzuerhalten und sicheres, dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Der Anbieter von Identity- und Access-Management aus der Cloud, Okta, zeigt, welche Anwendungen die „Remote Work Champions“ 2020 waren. Alle Daten stammen aus dem Okta-Integration-Network (OIN), das mehr als 9.400 Kunden und mehr als 6.500 Integrationen mit Cloud-, Mobil- und Web-Anwendungen sowie IT-Infrastrukturanbieter bietet.

 

Die am schnellsten wachsenden Apps im Jahr 2020

Diese 10 Apps sind 2020 am schnellsten gewachsen und haben Remote-Work unterstützt. Bis auf Snowflake sind alle neu in dieser Liste. (Alle Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr).

  • Amazon Business: + 341 % – unterstützt Unternehmen dabei, Mitarbeiter mit Work-from-Home-Equipment auszustatten.
  • Miro:+ 301 % – bietet Whiteboard-Funktionalitäten für Teams.
  • Figma: + 236 % – eine Software für Interface-Design und Prototyping, die virtuelle Whiteboard-/Präsentationstools bietet.
  • com: +149 % – Projektmanagement-Tool.
  • Fortinet Fortigate: +149 % – Firewall-Sicherheitstool der nächsten Generation.
  • Lattice: +109 % – Personalmanagement-Plattform.
  • Snowflake: +105 % – Cloudbasiertes Data-Warehousing-Tool.
  • Carbon Black: +88 % – Sicherheitsplattform für Endpoint- und Workload-Protection.
  • Sentry: +86 % – Unterstützt Entwickler bei der Code-Optimierung.
  • 1Password: +81 % – Passwort-Manager.

 

Die beliebtesten Apps nach Anzahl der Kunden (in Rangfolge):

  • #1 Microsoft 365
  • #2 AWS
  • #3 Salesforce
  • #4 Google Workspace
  • #5 Zoom
  • #6 Atlassian Product Suite
  • #7 Slack
  • #8 Docusign
  • #9 Box
  • #10 Cisco Meraki
  • #11 SAP Concur
  • #12 Github
  • #13 Zendesk
  • #14 KnowBe4
  • #15 Lucidchart

 

Die beliebtesten Apps nach Unique-Monthly-Users (in Rangfolge):

  • #1 Microsoft 365
  • #2 Workday
  • #3 ServiceNow
  • #4 Google Workspace
  • #5 Salesforce; #6 Zoom
  • #7 Zscaler
  • #8 Box
  • #9 Cornerstone on Demand
  • #10 Slack
  • #11 Atlassian Product Suite
  • #12 SAP SuccessFactors
  • #13 PANW GlobalProtect
  • #14 SAP Concur
  • #15 UltiPro

 

Die Top-Apps zur Unterstützung dynamischer Arbeitsmodelle (nach Kategorie):

  • Projekt-Management: SmartSheet – Die Verbreitung der Projektmanagement-App Smartsheet ist in den letzten drei Jahren um 170 % gestiegen. Smartsheet hat etwa 1,5 Mal so viele Okta-Kunden wie der nächste Konkurrent Asana.
  • File Sharing: Box – Box ist die Top-App für File Sharing und hat 59 % mehr Okta-Kunden als der nächste Konkurrent Dropbox.
  • E-Signaturen: DocuSign – Der Einsatz ist in den letzten drei Jahren um 208 % gestiegen, und allein im letzten Jahr um fast 49 %, da digitale Signaturen für den Abschluss aller Arten von Transaktionen unerlässlich geworden sind. DocuSign hat mehr als siebenmal so viele Okta-Kunden wie der Zweitplatzierte Adobe Document Cloud.
  • Umfrage-Tool: SurveyMonkey – Survey Monkey verzeichnete ein Wachstum von fast 13 % seit Februar 2020. Unternehmen waren u.a. darum bemüht, zu verstehen, was ihre Mitarbeitenden für Remote-Work benötigen. SurveyMonkey hat mehr als dreimal so viele Okta-Kunden wie der Zweitplatzierte Typeform.
  • Messaging: Slack – Slack ist mit einem Wachstum von fast 190 % in den letzten drei Jahren eindeutig das Top-Messaging-Tool. Slack hat mehr als zehnmal so viele Okta-Kunden wie die zweitbeliebteste Messaging-App, Workplace von Facebook.
  • Wireframing-Tool: Lucidchart – Die mit Abstand beliebteste App für Diagramming und Wireframing. Die App hat in den letzten drei Jahren ein Wachstum von 239% verzeichnet und war in den letzten zwei Jahren eine der Top-Apps im OIN nach Unique Usern. Lucidchart hat fast dreimal so viele Okta-Kunden wie der Mitbewerber InVision und viermal so viele wie die am drittschnellsten wachsende App, Figma.
  • App für Notizen: Evernote – hat ein Auf und Ab in der Popularität erlebt und jetzt die gleiche Anzahl an Okta-Kunden wie vor drei Jahren. Der Konkurrent Notion steigt rasant.
  • Videokonferenzen: Zoom – Der Einsatz von Zoom wuchs zwischen März und Oktober um über 45 %, während Webex um 15 % und RingCentral um 18 % im gleichen Zeitraum wuchsen.
  • Whiteboarding: Miro – erlebte ein 301%iges Wachstum; gemessen an den Unique Usern wuchs es um 449 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Mitarbeiterengagement: Culture Amp – verzeichnete im vergangenen Jahr ein Wachstum von 75 %.

 

 

Best-of-Breed-Apps haben beim Thema Remote-Arbeit die Nase vorn, und die Nachfrage bei Unternehmen wächst weiter:

  • Unter den Microsoft 365-Kunden von Okta setzen fast 10 % sechs oder mehr Best-of-Breed-Apps ein; 42 % setzen Zoom; 32 % Slack ein und 26 % Box ein.

 

Im Jahr 2020 zeichneten sich einige Trends ab, da Remote-Work und bessere digitalen Erfahrungen priorisiert wurden:

  • Unabhängig von ihrer Größe setzen Unternehmen darauf, ihren Kunden eine nahtlose Experience zu bieten: Die CIAM-Kunden (Customer Identity und Access Management) von Okta haben im Median vier Apps mit Kundenkontakt entwickelt; aufgeschlüsselt nach Kundengröße ergibt sich ein Median von sechs Apps für die größten Kunden und vier für kleinere Kunden.
  • Unternehmen setzen verstärkt auf digitale Werbung: In Zusammenarbeit mit Segment, der marktführenden Customer-Data-Plattform, hat Okta untersucht, wo und wie Unternehmen Daten sammeln und erfassen, um die Kundenbindung zu stärken. Während Analytics die #1 Kategorie war, stieg digitale Werbung auf Platz 2 – von Platz 3 im letzten Jahr. Kundenerfolg, E-Mail-Marketing und Heatmaps/Recording-Tools wurden ebenfalls verstärkt eingesetzt.
  • Okta priorisiert die Customer-Identity: Im zweiten Fiskalquartal 2021 machte CIAM (Customer Identity Access Management) 24 % des gesamten jährlichen Vertragswertes (ACV) von Okta aus – ein Wachstum von 72 % im Vergleich zum Vorjahr.

#Okta