Couchbase-Cloud ist jetzt auf Azure verfügbar 

Die Datenbank-Plattform „Couchbase Cloud“ ist die Managed-Service-Version der Multi-Cloud-to-Edge-NoSQL-Datenbank „Couchbase Server“. Sie kombiniert hohe Performance und Memory-First-Architektur mit SQL-freundlicher Abfragesprache, robusten SDKs für Entwickler und schemaunabhängigem JSON-Format und bietet so flexible Skalierungsoptionen und ACID-Konformität in einer global replizierenden Cluster-Architektur. Dabei reduziert Couchbase-Cloud gleichzeitig die Komplexität von Betrieb, Verwaltung und Wartung einer Datenbank in der Cloud.

Die durch die aktuellen ökonomischen Unsicherheitsfaktoren forcierten Pläne zur Beschleunigung der digitalen Transformation in den Unternehmen bedeuten für die IT-Abteilungen Chance und Kostendruck zugleich. Couchbase hilft dabei gleich mehrfach:

  • Die Kombination von Couchbase-Server und der Bereitstellung auf der In-virtual Private-Cloud (VPC) von Microsoft-Azure reduziert die mit traditionellen Bereitstellungen verbundenen Kosten, ohne Einschränkungen bei der Kontrolle und Sicherheit der Daten.
  • Sie bietet eine integrierte Bedienoberfläche („Single pane of glass“) für Multicloud-Management und Cross-Datacenter-Replication. Das vereinfacht die Verwaltung und die Bereitstellung von Multi-Clustern über verschiedene Cloud-Regionen hinweg.
  • Couchbase-Cloud ermöglicht niedrige TCO (Total Cost of Ownership) durch transparente Konfigurations- und Lizenzierungsmöglichkeiten bei hoher Node-to-Node-Performance.

Die volltransparenten Lizenzierungsoptionen erlauben nutzerspezifische Abrechnungsmodelle und bieten eine Reihe von Vorteilen:

  • Stündliche Abrechnung oder Vorauszahlung ohne monatliche Limits.
  • Keine Einschränkungen bei IaaS-Abonnements (Infrastructure as a Service).
  • Kunden können die IaaS-Nutzung entsprechend ihrer Entwicklungs-, Test- und Betriebsanforderungen konfigurieren und erhöhen.
  • Pro Cluster kann zwischen SLAs (Service-Level-Agreement) für Entwicklungsumgebungen (Developer-Pro) oder Produktivbetrieb (Enterprise) gewählt werden.
  • Kein CSP-Lock-in (Cloud-Service-Provider) durch kundenspezifische Applikationen.

Couchbase-Cloud on Microsoft-Azure ist ab sofort als 30-Tage-Testversion in dem jeweiligen Kunden-Account in den zwei Varianten Developer-Pro für Entwicklung und Test und Enterprise für die Unterstützung produktiver Systeme verfügbar.

„Die schnellen Veränderungen in den Businessprozessen sind einer der wichtigsten Treiber der Cloudnutzung, erfordern aber flexible Cloudangebote“, sagt Larry Carvalho, Research Director bei IDC. „Dazu gehören Flexibilität bei IT-Management, Anwendungsentwicklung und -tests, Nutzeranbindung, Bereitstellungsmodellen wie Multicloud und vor allem bei der Preisgestaltung. Mit dynamischen Abrechnungsmodellen, dem In-VPC-Ansatz und jetzt der Verfügbarkeit auf Microsoft-Azure bietet Couchbase-Cloud die Flexibilität und Kostenkontrolle, die Unternehmen für die ROI-Optimierung zum Schutz ihrer Wettbewerbsfähigkeit brauchen.“

#Couchbase