KI-basierte Anwendungen um ein Vielfaches beschleunigen 

Der international agierender Anbieter von Cloud- und Edge-Lösungen, G-Core Labs, kündigt die Einführung einer KI-Plattform an, die Teil der Public-Cloud auf PaaS-Ebene des Unternehmens ist und es Geschäfts- und Entwicklungsteams ermöglicht, die Markteinführungszeit ihrer auf künstlicher Intelligenz basierenden Anwendungen erheblich zu verkürzen. Die Plattform unterstützt einen vollständigen maschinellen Lernzyklus beliebiger Komplexität und ermöglicht es so, die kontinuierliche Bereitstellung von Modellen zu organisieren, in Echtzeit an diesen Modellen zu arbeiten und auf einen Katalog mit vorgefertigten Vorlagen und Modellen zuzugreifen.

Die Plattform befindet sich derzeit in Luxemburg. Für die Zukunft plant G-Core Labs den Einsatz in allen bestehenden und vielversprechenden Regionen, in denen die Public-Cloud des Unternehmens präsent ist, darunter die USA, Deutschland, Russland, Singapur, Brasilien und Australien.

„Die KI-Plattform von G-Core Labs ist ein einziges umfassendes Portal für die beschleunigte Entwicklung, das Trainieren und der Implementierung von Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Die Plattform arbeitet nach dem One-Stop-Shop-Prinzip, so dass sich jeder Entwickler voll und ganz auf die Entwicklung seiner ML-Modelle und -Services konzentrieren kann, ohne sich um die Bereitstellung der Infrastruktur, den Kauf der notwendigen Software, die Einrichtung und Bereitstellung von Frameworks, Datenspeichersystemen und technischer Unterstützung für all diese Elemente kümmern zu müssen. Dank dieser Tatsache können Unternehmen und Teams, die an Produkten und Modellen auf der Grundlage des maschinellen Lernens arbeiten, nach unserer Einschätzung die Entwicklung 2 bis 3 Mal schneller gestalten, als wenn sie die gesamte Infrastruktur in Eigenregie aufbauen müssten,“ erklärt Vsevolod Vayner, Abteilungsleiter der G-Core-Labs-Cloud-Platform.

Die KI-Plattform umfasst alle modernen Lösungen zum Empfang und zur Verarbeitung von Daten: Kafka, Storm, Spark, PySpark, PostgreSQL, MS SQL, Oracle, MongoDB. Sie verfügt über Werkzeuge zur Datenuntersuchung und -visualisierung, wie Matplotlib, Seaborn oder TensorBoard, sowie zahlreiche Entwicklungswerkzeuge: Jupyter, PyCharm, Visual Studio Code, GitLab, GitHub, RStudio, XCode und Airflow.

Die KI-Plattform von G-Core Labs unterstützt die Programmiersprachen Python, R, Swift und Javascript. Sie erleichtert die Arbeit mit den Datenplattformen Spark, Hadoop, PostgreSQL und Vertika sowie Lösungen für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz wie TensorFlow, TensorRT, OpenVINO, Keras, fast.ai, PyTorch und BigDL.

Die KI-Plattform von G-Core Labs eröffnet zudem Möglichkeiten für Projekte zur Erkennung von Personen, Bildern, Objekten und Dokumenten. Solche Anwendungen werden im Einzelhandel, im Finanzwesen, in der Versicherungs- und Medienbranche sowie im Gesundheitswesen und in der öffentlichen Sicherheit von Nutzen sein.

Dank der KI-Plattform können beispielsweise Supermarktketten oder Modebekleidungsgeschäfte ein Videoüberwachungssystem und einen KI-basierten Dienst nutzen, um ein zuverlässiges Profil ihrer Besucher und Kunden in Echtzeit zu erstellen. Auch kann man genaue Daten darüber sammeln, wie viele Personen das Geschäft täglich, wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich besuchen, wie viele Männer oder Frauen es waren, wie alt sie ungefähr waren, welche Produkte sie zuerst beachtet haben und schließlich, ob die Besucher das Geschäft zufrieden oder unzufrieden verlassen haben.

Im Gesundheitswesen kann die KI-Plattform dazu beitragen, Algorithmen für die Analyse medizinischer Bilder, einschließlich Röntgenbildern, EKGs und EEGs, zu erstellen, wodurch die Genauigkeit von Diagnosen im Vergleich zu den Schlussfolgerungen, die von den Ärzten im Alleingang gezogen werden, deutlich erhöht wird.

#GCoreLabs