Uwe Neumeier leitet Channel-Vertrieb von Lancom in Deutschland

Uwe Neumeier, Senior Vice President Channel Deutschland bei Lancom

Lancom holt Uwe Neumeier als Senior Vice President Channel Deutschland an Bord. Seit dem 1. September verantwortet der 53-Jährige die gesamtdeutschen Vertriebsaktivitäten des Netzwerkinfrastrukturausstatters in Channel und Distribution. Mit seiner Verpflichtung setzt Lancom die Entwicklung hin zum Full-Service-Anbieter für KMU und Enterprise-Netze konsequent fort. In engem Schulterschluss mit den rund 8.000 deutschen Lancom-Partnern soll der erfahrene Vertriebsmanager die Erschließung neuer Markt- und Wachstumspotenziale vorantreiben.

Durch seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen nationalen und internationalen Führungspositionen in der IT-Branche vereint Uwe Neumeier Channel-Expertise und ausgewiesene Enterprise-Erfahrung: Bis 2017 verantwortete er für Fujitsu Technology Solutions zunächst viele Jahre das globale Servergeschäft und anschließend das Rechenzentrumsgeschäft in den Regionen EMEA und Indien. Davor leitete er als Geschäftsführer und COO die Geschäfte des IT-Distributors ALSO in Deutschland und Österreich. Vorausgegangen waren unterschiedliche Management-Positionen bei Hewlett-Packard, wo er unter anderem als Country-Manager und Direktor das Netzwerkgeschäft in Deutschland verantwortete.

In seiner letzten Tätigkeit als CIO und CDO des Logistikdienstleisters Hellmann Worldwide Logistics war Neumeier für die globale Konzern-IT und die Digitalisierung der Geschäftssparten verantwortlich. Er verfügt somit auch über die unmittelbare Endkundensicht auf das Thema digitale Transformation und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen für Unternehmen.

In seiner neuen Funktion als SVP Channel Deutschland wird Uwe Neumeier die Zusammenarbeit mit dem rund 8.000 Partner umfassenden Lancom-Partnerkanal intensivieren und strategisch weiterentwickeln. Ein Fokus liegt dabei auf der Erschließung neuer Geschäftspotenziale für die Partner durch die gezielte Vermarktung des erweiterten Lösungsportfolios etwa im Bereich SD-WAN und Cloud-managed Networks für mittelständische und Enterprise-Kunden.

Neben den vor Kurzem neu strukturierten Vertriebsregionen Nord-Ost, Mitte und Süd wird Uwe Neumeier das deutschlandweite Distributionsgeschäft und den Vertriebsinnendienst leiten.

„Uwe Neumeier ist ein Top-Manager und Channel-Schwergewicht“, betont Lancom-Geschäftsführer Stefan Herrlich. „Mit seiner Verpflichtung setzen wir einen starken Akzent, um den langjährigen Erfolgskurs an der Seite unserer Partner mit neuer Dynamik fortzuführen.“

#Lancom