DE-CIX-Interconnection-Services via Noris Network verfügbar

DE-CIX, der Betreiber des weltweit führenden Internetknotens in Frankfurt, hat die Zertifizierung „DE-CIX Enabled Site“ an das Noris-Network-Rechenzentrum München-Ost in Aschheim bei München vergeben und dieses zum Rechenzentrums-Partner gemacht. Damit stehen Kunden von Noris Network die Interconnection-Services des DE-CIX, wie „GlobePEER, VirtualPNI“ oder „DirectCLOUD“, direkt vor Ort zur Verfügung. Noris Network stellt in dieser Kooperation die Rechenzentrumsinfrastruktur, während DE-CIX seine eigene Netzwerkhardware im Rechenzentrum betreibt und sich um das Management seines ausgelagerten Standortes kümmert.

Dr. Thomas King, Chief Technology Officer bei DE-CIX

Als eines der modernsten und leistungsfähigsten Rechenzentren Europas war das Rechenzentrum München-Ost von Noris Network Wunschpartner des DE-CIX für die Erweiterung seines Angebotes: „München ist ein strategischer Interconnection-Standort, der durch die zunehmende Relevanz des Edge-Computing immer wichtiger wird“, kommentiert Dr. Thomas King, Chief Technology Officer bei DE-CIX. „Wir freuen uns, mit Noris Network einen neuen Partner gewonnen zu haben, der sehr erfolgreich und professionell Rechenzentren für Geschäftskunden betreibt. Die Noris-Network-Kunden können nun ab sofort alle DE-CIX-Interconnection-Services für Internet und Cloud-Exchange direkt bestellen. Neben der globalen Expansion ist es für uns entscheidend, überall nah am Kunden vor Ort zu sein — diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt dahin.“

Ingo Kraupa, CEO bei Noris Network

Ingo Kraupa, CEO der Noris Network AG ergänzt dazu: „Die Auszeichnung als DE-CIX-Enabled-Site hat große Bedeutung für uns. Über die Kooperation mit dem weltweit führenden Betreiber von Internetknoten DE-CIX können wir unseren Kunden mit kürzester Bereitstellungszeit nahezu unbegrenzte Bandbreite bei minimaler Latenz anbieten. Der Standort München gerät hierdurch auch stärker in das Blickfeld von internationalen Kunden, die sich bisher vorwiegend in der Region Frankfurt nach Rechenzentrumsflächen umgesehen haben.“

 

Führender Betreiber von Interconnection-Plattformen

DE-CIX ist Betreiber von Internetknoten in mehr als 20 Metropolen rund um den Globus. Der Standort in Frankfurt ist dabei einer der weltweit führenden Internet-Exchanges: Im März 2020 wurde dort ein Datendurchsatz von mehr als neun Terabit pro Sekunde in der Spitze gemessen. DE-CIX ist in Deutschland darüber hinaus noch mit Standorten in Hamburg, München, Düsseldorf und Berlin vertreten. An den einzelnen Standorten tauschen beim sogenannten „Peering“ Internet-Service-Provider, Netzbetreiber, Content-Delivery-Networks und Unternehmen kostenneutral ihren Datenverkehr aus, um die Datenpakete auf dem günstigsten und schnellsten Weg zum Empfänger zu bringen. Darüber hinaus bietet die DE-CIX-Service-World eine breite Palette an flexiblen und vielfältigen Interconnection- und Cloud-Lösungen.

Eines der modernsten Rechenzentren Europas

Mitte 2017 öffnete das Rechenzentrum München-Ost in Aschheim seine Tore. Für das hochsichere Rechenzentrum erhielt Noris Network den Deutschen Rechenzentrumspreis. Die vielfach zertifizierte Hochsicherheitseinrichtung bietet mehr als 99,99 % p. a. Verfügbarkeit und höchste Energieeffizienz. Die High-Density-Racks auf der Fläche lassen sich mit bis 24 kVA versorgen und mit bis zu vier Terabit pro Sekunde Gesamtkapazität anbinden. Durch die direkte Verbindung über den Noris-Network-eigenen Backbone zu den anderen Rechenzentren in München Zentrum, Nürnberg und Hof kann Noris Network seinen Kunden ein Höchstmaß an standortverteilter Redundanz bieten.

#NorisNetwork