Offene API für die Monitoring-Plattform „EcoStruxure IT Expert“

Schneider Electric stellt seinen Kunden eine umfangreiche API (Application-Programming-Interface) für die Monitoring-Plattform „EcoStruxure IT Expert“ bereit. Die offene Schnittstelle erlaubt es IT-Lösungsanbietern und Endkunden, Funktionen der cloudbasierten Überwachungssoftware von Schneider Electric nahtlos in weitere bevorzugte IT-Managementsysteme zu integrieren.

Mit der Public-API für Ecostruxure-IT-Expert unterstützt Schneider Electric Betreiber von verteilten IT-Infrastrukturen bei der Verwaltung von dezentralen IT-Umgebungen. Die offene Schnittstelle baut dabei direkt auf dem Erfolg von EcoStruxure-IT-Expert auf, der ersten gehosteten und herstellerunabhängigen KI-fähigen Monitoring-Plattform. Dank der neuen Schnittstellen-Funktionen profitieren Anwender jetzt von noch mehr Flexibilität. So können Benutzer beispielsweise einen lokalen Datenspeicher anlegen und benutzerdefinierte Anwendungen erstellen, die selbständig auf veränderte Parameter reagieren. Mit diesem erweiterten Zugriff auf Energie- und Infrastruktur-Daten können Anwender jetzt auch individuelle Änderungen vornehmen, um die Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer IT-Landschaft zu optimieren.

„Mit der neuen Schnittstelle schaffen wir ein offenes Ökosystem, das uns dabei unterstützt, mit unseren Partnern auf eine neue Weise zusammenzuarbeiten. Kunden erhalten dabei mehr Transparenz und tiefere Einblicke in ihre IT-Infrastruktur“, so Kevin Brown, Senior Vice President EcoStruxure, Energy Management Business, Schneider Electric. „Die Schnittstellenerweiterung von Ecostruxure-IT-Expert zeigt unser anhaltendes Engagement für die Lösung von Effizienz- und Nachhaltigkeitsherausforderungen im Bereich Edge-Computing und eröffnet gleichzeitig neue Geschäftsmöglichkeiten für unsere Partner.“

Dank der offenen Schnittstelle können IT-Lösungsanbieter die Ecostruxure-IT-Plattform jetzt noch leichter in ihre bevorzugten IT-Management-Systeme integrieren. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, ihr Service-Portfolio mit Monitoring-Services für Energieversorgung und kritische Infrastruktur auszubauen, um sich von anderen Wettbewerbern zu differenzieren. Gerade Kunden, die sich aktuell mit der Komplexität von Netzwerk-Management innerhalb der Edge auseinandersetzen müssen, erhalten so entscheidende Mehrwerte.

Vorteile der Ecostruxure-IT-Expert-API :

  • Integration von Drittanbietern: Integrieren die Ecostruxure-IT-Plattform in bestehende Systeme, um das Risiko von Ausfallzeiten durch die Überwachung von Stromversorgung und kritischen Infrastrukturen zu minimieren.
  • Verbesserte Visualisierung: Greift auf kritische Infrastrukturdaten von bevorzugten Management-Systemen zu und ermittelt eine Momentaufnahme der aktuellen Systemzustände, um Alarmmeldungen anzuzeigen.
  • Intelligentere, datengesteuerte Entscheidungsfindung: Erfasst Alarm-, Bestands-, Sensor- und Standortdaten, um Handlungsentscheidungen zu treffen oder um Endkunden proaktive Empfehlungen zu geben.
  • Verbesserte Berichterstattung: Übermittelt Energieversorgungs- und Leistungsdaten von kritischen Geräten an vorhandene oder neue Dashboards und ermöglicht das Erstellen von eigenen Metriken.

Info: Weitere Infos sind über die lokalen Ansprechpartner von Schneider Electric oder über folgende Webseite erhältlich. https://helpcenter.ecostruxureit.com/hc/en-us/sections/360001363178-EcoStruxure-IT-Expert-API-BETA

DACH-Partner von Schneider Electric haben die Chance, in einem Online-Seminar am 09. Juli mehr über die Monitoring-Lösungen von Schneider Electric zu erfahren.

Deutschland: https://www.se.com/de/de/about-us/events/learn-and-lunch/itb.jsp??flush_true

Österreich: https://www.se.com/at/de/about-us/events/learn-and-lunch/itb.jsp??flush_true

Schweiz: https://www.se.com/ch/de/about-us/events/learn-and-lunch/itb.jsp??flush_true

#SchneiderElectric