Remote-Desktop-Gateway von Apache-Guacamole angreifbar

Das Check-Point-Research-Team deckte riskante Sicherheitslücken in der Open-Source-Software Apache-Guacamole auf. Die beliebte IT-Infrastruktur wurde über 10 Millionen Mal heruntergeladen. Entsprechend viele Organisationen setzen Apache-Guacamole ein. Es erleichtert Mitarbeitern den Fernzugriff auf die Unternehmensdaten, weil diese lediglich den Web-Browser benötigen, um sich einzuwählen. Außerdem läuft die Software auf vielen verschiedenen Geräten, darunter Laptops und Smartphones. Das soll allen Angestellten jederzeit und weltweit einen konstanten Zugriff auf ihre Firmen-Server gewährleisten.

Check Points Sicherheitsforscher haben nun gezeigt, wie ein Cyber-Krimineller auf zwei Wegen Apache-Guacamole ausnutzen kann, um ein Firmennetzwerk zu infiltrieren und sogar komplett zu übernehmen. Die Hacker benötigen lediglich Zugang zu einem Computer im Inneren einer Organisation: Entweder, weil ein abtrünniger Mitarbeiter physisch einen Computer für kriminelle Zwecke missbraucht, oder, weil sie einen Reverse-RDP-Angriff erfolgreich durchführen. Dabei wird der Ziel-Computer mit einer Malware infiziert und schädigt wiederum alle Geräte, die sich im Rahmen eines Fernzugriffs mit ihm verbinden möchten. Danach kann der Hacker das Apache-Guacamole-Gateway übernehmen, das alle Fernzugriffe verwaltet – er hat also die gesamte IT-Infrastruktur für den Fernzugriff eines Unternehmens kompromittiert.

Sobald der Angreifer das Gateway kontrolliert, kann er alle eingehenden Verbindungen aushorchen, alle Zugangsdaten abgreifen und sogar weitere Verbindungen innerhalb des Unternehmens infiltrieren. Die Sicherheitsforscher stimmen darin überein, dass dies einer vollständigen Übernahme des Firmennetzwerks gleichkommt.

Christine Schönig, Regional Director Security Engineering CER, Office of the CTO bei Check Point Software Technologies, erklärt: „Die Tatsache, dass Unternehmen viele intern genutzte Dienste sozusagen nach außen verlagern – also für den Fernzugriff bereitstellen – und somit an das Internet anbinden, eröffnet eine Reihe neuer Angriffswege für Cyberkriminelle. Umso wichtiger wird es daher die eingesetzten Geräte und Server immer auf dem aktuellen Softwarestand zu halten. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle bekannten herstellerabhängigen Sicherheitslücken in Anwendungen und Betriebssystemen geschlossen werden. Außerdem hilft eine umfangreiche IT-Sicherheitsarchitektur, die spezialisierte Lösungen zentral steuert, dabei, Angriffe zu erkennen und zu blockieren – sogar die noch unbekannten Zero-Day-Attacken, die sich großer Beliebtheit erfreuen, oder eben die altbekannten, aber weiterhin gefährlichen RDP-Angriffe.“

Die Sicherheitsforscher von Check Point haben die Schwachstelle am 31. März verantwortungsbewusst an Apache gemeldet, um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Der Open-Source-Anbieter veröffentlichte nun im Juni einen Patch für Guacamole gegen diese RDP-Angriffe, den jeder dringend einspielen sollte.

Alles rund um die Schwachstellen lässt sich im Blog von Check Point nachlesen  unter: https://blog.checkpoint.com/2020/07/02/hole-y-guacamole-fixing-critical-vulnerabilities-in-apaches-popular-remote-desktop-gateway/