Werder gegen Bayer erzeugt Rekord-Peak am DE-CIX-Standort Hamburg

Der Internetknoten-Betreiber DE-CIX konnte am späten Montagabend durch die Übertragung des Bundesligaspiels Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen über einen Streamingdienst am Standort DE-CIX Hamburg einen neuen Rekordwert melden. Dabei steigerte sich die Datenübertragung in der Spitze um über 80 % im Vergleich zu Ende Februar auf knapp 130 Gigabit pro Sekunde während der Partie.

Die Komplettierung des ersten Spieltags während der COVID-19-Pandemie am Montag als sogenannte „Geisterspiele“ kommentiert der Technikchef von DE-CIX, Dr. Thomas King, folgendermaßen: „Besonders in Hamburg nutzen große Content-Anbieter – wie Streamingdienstleister – das Angebot sich über DE-CIX und das sogenannte Peering direkt mit lokalen Internetzugangsprovidern zu verbinden. An unseren Standorten tauschen Internetzugangsprovidern, Netzbetreiber, Content-Anbieter und Unternehmen kostenneutral ihre Datenpakete aus, um sie auf dem günstigsten und schnellsten Weg zum Empfänger zu bringen.“

Zu den Kapazitätsgrenzen des DE-CIX, insbesondere auch während der aktuellen COVID-19-Krise und der verstärkten Internetnutzung, sagt King: „Eine physische Grenze für die Datenrate am DE-CIX gibt es praktisch nicht. Derzeit liegt unsere Daten-Kapazität beispielsweise am DE-CIX Frankfurt bei mehr als 16,5 TBit/s, der aktuelle Peak bei 9,1 TBit/s. Die Kapazitäten in unserem eigenen Netz werden regelmäßig und langfristig ausgebaut. Wir planen immer für ca. 12 Monate voraus. Wir bauen unsere Kapazitäten weiter aus, sobald 63% der vorhandenen Kapazitäten erreicht werden. Die übrige 37% freie Kapazität wird zum einen für Redundanzen benötigt und zum anderen, damit wir immer genügend freie Kapazitäten für Traffic Wachstum – wie beim Datenrekord am Montag in Hamburg – haben.“

Bereits am 10. März hatte der DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) in Frankfurt – dem weltweit größten Internetknoten – einen neuen Weltrekord im Datendurchsatz gesetzt. Mit über 9,1 Terabit pro Sekunde wurde eine noch nie erreichte Datenmenge an einem Internetknoten ausgetauscht. Weitere lokale Rekorde wurden in den letzten Wochen während der COVID-19-Pandemie unter anderem an den DE-CIX Standorten in München, Düsseldorf, Dallas, New York, Madrid, Marseille und Dubai aufgestellt.

#DECIX