Sysob ergänzt Portfolio mit Okta um cloudbasierte Identitätslösungen

Der Value-Added-Distributor Sysob baut sein Angebot im Bereich IT-Sicherheit mit der ganzheitlichen Okta-Identity-Cloud aus. Die zwölf enthaltenen Lösungen bieten unter anderem starke Authentifizierung durch SSO (Single-Sign-On) und Adaptive-MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) sowie ein sicheres, einfaches Management der Nutzerprofile.

Das im Jahr 2009 gegründete Unternehmen Okta bietet seinen Kunden einen umfassenden Schutz für die Identitäten von Mitarbeitern und externen Geschäftspartnern sowie einen sicheren Zugriff auf zahlreiche Cloud-Applikationen und lokale Infrastrukturkomponenten. Zu diesem Zweck unterstützt die Okta-Identity-Cloud über 6.500 vorkonfigurierte Integrationen zu gängigen Applikationen und Anbietern, ermöglicht aber auch die geschützte Verbindung zu unternehmensspezifischen Diensten. Dabei zeichnen sich die zwölf Lösungen durch große Benutzerfreundlichkeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit aus.

Mit der Okta-Identity-Cloud können Unternehmen ihre Infrastruktur absichern, egal wie diese aussieht. Da für das Single-Sign-On-Verfahren offene Standard-Protokolle wie etwa SAML oder OpenID-Connect genutzt werden, kann sowohl auf alle weitverbreiteten Cloud-Computing-Services als auch auf individuell erstellte Infrastrukturen mit benutzerdefinierten Anwendungen komfortabel zugegriffen werden.

Während die Funktion Okta-Access-Gateway dabei die Applikationen in Onpremise-Umgebungen schützt, kann das API-Access-Management eingesetzt werden, um direkt per SSO auf alle unternehmensspezifischen Programmierschnittstellen zuzugreifen und diese abzusichern. Darüber hinaus stellt das Tool Okta-Advanced-Server-Access starke Authentifizierungsverfahren auch für Server und Container zur Verfügung.

Mit Universal-Directory erhält der Administrator sicherheitsrelevante Kontextdaten über die einzelnen Nutzer, Gruppen und Geräte, da ihm unter anderem angezeigt wird, welchen Gruppen der Mitarbeiter angehört und wann und wo er sich eingeloggt hat. Zusätzlich lassen sich mithilfe des Lifecycle-Managements Nutzer ganz einfach hinzufügen und entfernen sowie individuelle Richtlinien aufgrund des Profils erstellen. Abgerundet wird die Cloud-Plattform durch die Adaptive , ein kontextabhängiges Zugriffsmanagement.

Die Okta-Identity-Cloud-Software lässt sich optimal mit den hardwaregestützten Yubikeys von Yubico kombinieren. Fachhandelspartner können beide Lösungen über Sysob beziehen und so ihren Kunden ein ganzheitliches, perfekt aufeinander abgestimmtes Lösungsszenario im Identity-and-Access-Segment anbieten.

„Bei Okta stehen die Partner im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sind beeindruckt von den Fähigkeiten von Sysob und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Daniel Roppert, Regional Alliances Manager, Central and Eastern Europe, Okta. „Immer mehr Unternehmen müssen auf cloudbasierte Sicherheitslösungen umsteigen, um reibungslose Arbeitsabläufe und einen starken Schutz zu gewährleisten. Mit der Okta-Identity-Cloud können sie jede Technologie nutzen und die Identitäten von Mitarbeitern und Kunden sicher schützen.“

„Da Sysob einen großen Schwerpunkt auf das Thema Identity and Access legt, passt Okta als Herstellerpartner optimal in unser Portfolio“, ergänzt Georg Thoma, Geschäftsführer bei Sysob. „Mit der Erweiterung unseres Angebots durch die umfassenden, cloudbasierten Produkte des Security-Spezialisten bieten wir Unternehmen den sicheren Zugriff auf all ihre Anwendungen.“

#Sysob